Beschulung unserer Kinder in Zeiten von Covid-19

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Sehr geehrte Frau Gebauer, Sehr geehrter Herr Laschet, Sehr geehrte Damen und Herren des Schulministeriums, Sehr geehrte Schulleiter/innen,

seit dem 16.03.2020 sind die Schulen geschlossen und unsere Kinder werden seit dem von uns, den Eltern, betreut und beschult.

Gleich zu Beginn dieser Maßnahme erhielten wir umfangreiches Schulmaterial per E-Mail. Die Lerninhalte wurden teilweise per PDF und in vielen Fällen lediglich als Bilder in die E-Mails eingefügt. Das Vorgehen war und ist auch heute noch nicht einheitlich koordiniert. Die Lehrkräfte organisieren selbst eigene individuelle Lösungen. Eltern sollen ohne Vorkenntnisse in den Fächern Mathematik, Biologie, Deutsch, Musik, Englisch und Geschichte das „Homeschooling“ übernehmen. Bevor es losgehen kann, müssen Unmengen an Unterlagen ausgedruckt werden. Vorher sind wir Eltern allerdings noch dazu gezwungen aus Bildern PDF-Dateien zu erstellen, um diese auch lesbar drucken zu können. Es werden technische Hürden auf die Kinder und somit auf uns Eltern übertragen. Mittlerweile werden Druckerpatronen knapp. Selbstverständlich dürfen auch die Kosten für diese nicht unerwähnt bleiben. In vielen Familien gibt es zudem überhaupt keine Druckmöglichkeit. Copyshops waren/sind geschlossen und können ebenfalls nicht genutzt werden. Unabhängig der technischen und intellektuellen Vorbildung der Eltern, fließen die Ergebnisse der Homeschooling-Aktivitäten dennoch in die Benotung unserer Kinder ein.

Sehr geehrte Frau Gebauer, Sehr geehrter Herr Laschet, es ist jetzt an der Zeit zu handeln. Die Kinder und wir Eltern werden seit Wochen vollständig alleine gelassen. Mittlerweile sollen Kinder bis zu 4 Stunden pro Tag „beschäftigt“ werden. Wie sollen das Eltern von 2 oder 3 Kindern gewährleisten? Ein Ende der Corona-Pandemie ist nicht absehbar. Das alle Kinder wieder vollständig die Schulen besuchen können, liegt aller Voraussicht nach ebenfalls in weiter Ferne. Wir fordern Sie daher jetzt dazu auf, einheitliche technische Lösungen für die professionelle Beschulung unser Kinder durch ausgebildetes Lehrpersonal zu ermöglichen.

Denn nur so können wir alle zuversichtlich auf die Bildungszukunft unserer Kinder blicken.

Es bieten sich beispielsweise folgende Tools zur Videobeschulung an:

Jitsi Meet - Ursprung Universität Straßburg - der österreicherische Anbieter Fairmeeting ermöglicht nach eigenen Angaben den Betrieb gemäß der DSGVO

BigBlueButton - Ursprung Carleton Universität Ottowa - der Dienst kann in Deutschland mithilfe von Lern.Link genutzt werden

Selbstverständlich gibt es auch weitere Dienste, wie z.B. Zoom oder Tools von Microsoft oder Google.

Vielen Dank Die Eltern der Kinder der Bundesrepublik Deutschland

Kinder und Eltern werden völlig alleine gelassen. Das fehlende Bildungsmanagement in Zeiten von Covid-19 gefährdet das Bildungsniveau unserer Kinder massiv und überfordert die Eltern zum großen Teil erheblich. Es ist jetzt Zeit zu handeln, damit unseren Kindern nicht noch mehr Zeit verloren geht.