803 Unterschriften
Petition hat zum Erfolg beigetragen
Die Petition war erfolgreich!
Petition richtet sich an: Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
Wir fordern den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, sowie die zuständigen Ausschüsse dringend auf, folgende Änderungen im Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030 vorzunehmen:
Diese Teilprojekte sind in den vordringlichen Bedarf hoch zu stufen Die Teilprojekte sind als e i n Projekt durchzuführen
(Projektliste Straße / Weiterer Bedarf mit Planungsrecht / Seite 83): Int.Nr. 274 BW B311n-B313-G50-BW B 311n B 313 Mengen Engelswies 275 BW B311n-B313-G50-T1-BW B 311n B 313 Sigmaringen Mengen 276 BW B311n-B313-G50-T2-BW B 311n B 313 Vilsingen Engelswies
Begründung
Die Bürger von Göggingen (LKR Sigmaringen) und der anderen betroffenen Ortschaften sind durch das hohe Verkehrsaufkommen übermäßig belastet. In Göggingen kommt belastend hinzu, dass im Süden, Westen und Osten seit über einem halben Jahrhundert bis heute Kies abgebaut wird (sehr hohe Frequenz an Kiestransporten durch den Ort, Belastung durch Emissionen), im Norden verläuft die B 311 durch den Ort, und in Nachbarschaft befindet sich die Kreismülldeponie.
Die B 311 ist eine zentrale West-Ost-Verbindung in Südwestdeutschland zwischen Freiburg/Breisgau und Ulm.
Mit der Nordtrasse werden 9 (neun!) Ortschaften entlastet, deren Bürgermeister die Nordtrasse favorisieren: Scheer, Sigmaringendorf, Sigmaringen, Laiz/Inzigkofen, Vislingen, Engelswies, Krauchenwies, Göggingen, Menningen/Leitishofen
Die geplante Fortschreibung im BVWP 2030 als „Weiterer Bedarf mit Planungsrecht“ entspricht der wahren Bedeutung der West-Ost-Achse in keiner Weise.
Die Einstufung der B 311 „Nordtrasse“ in den vordringlichen Bedarf und die rasche Realisierung werden unterstützt von
a. Regionalverbände Bodensee-Oberschwaben und Donau-Iller b. Landkreise Alb-Donau, Biberach, Sigmaringen und Tuttlingen c. IHKs Bodensee-Oberschwaben, Schwarzwald-Baar-Heuberg und Ulm d. Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden
Die B 311 übernimmt Autobahn-Funktion mit hoher Netzbedeutung für den Fernverkehr in der Region.
Die B 311 ist eine atypische Bundesstraße mit hohem LKW-Anteil der LKW-Anteil liegt durchgehend über 15 %, der Fernverkehrsanteil beträgt rund 17 %, es werden Maximalwerte im Schwerverkehr von bis zu 30 % erreicht, dies entspricht dem 4-fachen des Landesschnitts Baden-Württembergs von ca. 7 % LKW-Anteil auf Bundesstraßen
Die Verkehrswirksamkeit der gesamten Achse wird mit dem Lückenschluss deutlich verbessert
Die Verkehrsinfrastruktur stimmt nicht mit der wirtschaftlichen Bedeutung und dem Wirtschaftswachstum überein
Für die betroffenen Kreise geht die Bundesprognose 2030 von einem Wachstum des Bruttoinlandsproduktes zwischen 18 und 30 % aus. Dementsprechend wird das Verkehrsaufkommen steigen.
Der Raum weist erhebliche Erreichbarkeitsdefizite auf. Diese Erreichbarkeitsdefizite (von Oberzentren, Flughäfen, IC-Haltepunkten und Autobahnanschlussstellen) hat der BBSR (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung) bereits in seiner Grundkonzeption festgestellt
In der Historie findet sich dieser Lückenschluss bereits in den 90er Jahren mit einem abgeschlossenen Raumordnungs- und Linienbestimmungsverfahren. Dem Bund lag der RE-Vorentwurf zur Genehmigung mit Sichtvermerk vor, es fehlte nur noch der Stempel des BMVI. Schon 1975 war für die Achse Freiburg-Ulm eine Autobahn vorgesehen (A86)
Unternehmen beklagen immer wieder die unzureichende Infrastruktur in der Raumschaft, die wirtschaftliche Entwicklung wird ausgebremst
Link zur Petition
Abrisszettel mit QR Code
herunterladen (PDF)Angaben zur Petition
Petition gestartet:
20.04.2016
Petition endet:
19.06.2016
Region:
Baden-Württemberg
Kategorie:
Verkehr
Neuigkeiten
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Das Petitionsziel wurde auf anderem Wege erreicht
am 05.12.2016Herzlichen Dank an alle Unterstützer!
Am 02.12.16 hat der Deutsche Bundestag den Bundesverkehrswegeplan 2030 verabschiedet. Voraus ging die Abstimmung für die Änderung der B311n –Lückenschluss Nordtrasse und andere Änderungen im Verkehrsausschuss.
Der Petitionsausschuss hat noch nicht regiert. Ist allerdings kein Beinbruch, das Ding ist ja durch, insofern ist unsere Petition ebenfalls erfolgreich abgeschlossen worden.
Mit den Mitteln einer Demokratie auch durch Bürger hat sich ein wichtiges Ziel durchgesetzt. Danke!
Im Anhang findet Ihr zwei Dokumente von Thomas Bareiß MdB …
Herzliche Grüße
Rainer -
Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
am 16.11.2016Liebe Unterstützer,
"Was lange währt, wird endlich gut" könnte man sagen.
Wir stehen kurz vor dem Ziel.
Hier der Text der aktuellen E-Mail von Thomas Bareiß MdB.
Der PDF-Datei könnt ihr den aktuellsten Stand ablesen.
In der Projektliste Straße wird die B311n im Ergebnis als hochgestuft geführt:
VB (Vordringlicher Bedarf), von vorher WB* (Weiterer Bedarf mit Planungsrecht).
Nächste Woche entscheidet der Verkehrsausschuss, am 1./2. Dezember ist die
Abstimmung im Bundestag.
Herzlichst
Rainer Ohmacht
Sehr geehrte Frau Landrätin,
sehr geehrter Herr Abgeordneter,
sehr geehrte Herren Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,
bezüglich der „B 311 – Nordtrasse“ hat es am Freitag eine koalitionsinterne Einigung gegeben. Damit ist eine weitere Etappe... weiter -
Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
am 26.10.2016Unsere Petition, wurde erst mal überhaupt angenommen, was mich nicht überrascht hat.
Sie befindet sich seit einiger Zeit in Prüfung.
Wir haben damit in Berlin einigermaßen für Aufsehen gesorgt. Das wurde uns von den Abgeordeten und Frau Bürkle mehrfach bestätigt.
Und das zeigt auch, dass die Art und Weise, wie wir vorgehen, die richtige ist.
Herzliche Grüße
Rainer
Debatte
Ich bin direkter Anlieger der B311 ( Vilsingen) . Die Lärmbelästigung ist zeitweise unerträglich. Sowieso seit der Verkehr aus Göggingen auch über Vilsingen umgeleitet wird. Die Autos/LKW fahren zum Teil erheblich zu schnell. Das allgemeine Verkehrsaufkommen steigt immer mehr. Wenn wir in unserem Garten sitzen, können wir uns bei Unterhaltungen kaum verstehen, weil der Lärmpegel der Autos so hoch ist. Das ist eine große Belastung und schränkt den den Erholungswert meines Garten/Terasse enorm ein und verursacht auch Lärmbedingten Stress.Eigentlich unerträglich.
Es wäre mir neu, dass Inzigkofen und Laiz (Vislingen kenne ich nicht) durch die Nordtrasse entlastet würden. Im Gegenteil: Es ist mit einer deutlichen Steigerung der Lärm- und Abgasbelastung für die Anwohner zu rechnen, da laut Bundesverkehrswegeplan die Verkehrsführung an Inzigkofen vorbei und durch Laiz auf der alten Trasse der B 313 verlaufen soll. Eine Südververlagerung der Bundesstraße der Bundesstraße auf der Gemarkung Inzigkofen dürfte reines Wunschdenken des hiesigen Gemeinderates sein. Denn das würde die ganze Kosten-/Nutzen-Kalkulation über den Haufen werfen.