Region: Leipzig

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung
1 Unterstützer 1 in Leipzig

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer 1 in Leipzig

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

An vielen Haltestellen in Leipzig werden Zigarettenstummel achtlos weggeworfen. Bevor die Bahn kommt, schnell noch eine angezündet und dann aufgrund mangelnder Möglichkeiten, den Zigarettenstummel zu entsorgen, werfen viele den Stummel an den Haltestellen auf den Gehweg.

Das Problem veranschaulichen diese Zahlen: Laut WHO werden jedes Jahr 5,6 Billionen Zigaretten weltweit geraucht, 4,5 Billionen Kippen werden achtlos weggeworfen.

Vielen Rauchern ist jedoch nicht klar, dass diese der Umwelt enorm schaden. Während das Nikotin in Filtern in der Kläranlage zu 90% herausgefiltert wird, versinken polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Arsen, Schwermetalle wie Cadmium und Blei unbehandelt im Boden.

Immerhin sind die Filter dazu da, die Schadstoffe des Tabaks herauszufiltern und nicht in unseren Körper zu gelangen. Wenn wir diese Filter dann allerdings einfach auf den Gehweg werden, werden genau diese Stoffe aus dem Filter durch das Regenwasser herausgewaschen.

Laut Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) vergiftet schon ein einziger weggeworfener Zigarettenstummel schätzungsweise 40 Liter Grundwasser.

Das Problem ist jedoch nicht einfach gelöst, indem man das Wegwerfverhalten der Raucher ändert - es müssen von Städten und Kommunen die Möglichkeiten geschaffen werden, die Zigaretten auch entsprechend zu entsorgen. Zigaretten gehören in den Restmüll, und nicht auf die Straße.

Innerhalb der Leipziger Verkehrsbetriebe gibt es allein 756 Bushaltestellen und 516 Bahnhaltestellen. Mit dieser Petition möchte ich erreichen, dass an allen Leipziger Haltestellen, an denen noch kein Aschenbecher und/oder Mülleimer zur Verfügung steht diese entsprechend angebracht werden, um den Rauchern zu ermöglichen, die Zigarettenstummel zu entsorgen.

Quellen: https://www.rtl.de/cms/experten-warnen-jede-achtlos-weggeworfene-zigarettenkippe-verseucht-40-liter-wasser-4219633.html

Begründung

Mit dieser Petition unterstützt Ihr nicht nur eine saubere Stadt, sondern auch den Umweltschutz. Die Qualität des Grundwassers und somit auch des Trinkwassers würde sich durch eine Minimierung der weggeworfenen Zigarettenstummel verbessern.

Wenn Leipzig als Stadt hier mit gutem Beispiel voran geht, kann dies eine Vorbildfunktion für andere große Städte sein und animieren, dies auch in anderen deutschen Großstädten umzusetzen.

Link zur Petition

Bild mit QR code