Region: Rosenheim
Bild der Petition Antrag zur Ernennung von Julian Assange zum Ehrenbürger der Stadt Rosenheim
Bürgerrechte

Antrag zur Ernennung von Julian Assange zum Ehrenbürger der Stadt Rosenheim

Oberbürgermeister Andreas März
1 Unterstützer 1 in Rosenheim

Sammlung beendet

1 Unterstützer 1 in Rosenheim

Sammlung beendet

1. Gestartet Februar 2024
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Inspiriert von dem Beispiel der Stadt Rom beantrage ich, Julian Assange schnellstmöglich mit der Ehrenbürgerschaft auszuzeichnen.
Julian Assange ist der vermutlich wichtigste Journalist der Welt. Er hat die Whistleblower-Plattform Wikileaks gegründet und mit dieser zahlreiche Verbrechen von Regierungen und Behörden aufgedeckt, die sonst unentdeckt geblieben wären. Er ist ein Leuchtturm für freien Journalismus und Transparenz. Das sind zentrale Pfeiler der Demokratie.

Damit hat sich Julian Assange für Freiheit und Selbstbestimmung der Bürger jeder Stadt und Gemeinde besonders verdient gemacht. Dies ist ein herausragender Grund, Julian Assange zum Ehrenbürger zu ernennen. Mit einer solchen Auszeichnung könnte jede Stadt ein klares und mutiges Zeichen für die demokratischen Werte setzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Wolfgang Sixt aus Rosenheim
Frage an den Initiator