Bildung

Abschluss auf Basis der schulischen Noten* und somit kein Festhalten an der schriftlichen Prüfung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die Präsidentin des Landtags NRW
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Die Petition wurde abgeschlossen

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Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Schwierige Zeiten erfordern moderne Problemlösungen, daher unsere dringende Bitte:

Abschluss auf Basis der schulischen Noten* und somit kein Festhalten an der schriftlichen Prüfung!

Mit der Verschiebung des Prüfungstermins ist uns nicht geholfen, da sich zum einen die Situation der Vorbereitung für uns dadurch nicht ändert , außerdem gehen wir ein hohes gesundheitliches Risiko ein. Für viele besteht zudem die Gefahr, den Anschluss, durch die Verschiebung, zu verpassen.

(*) Schnitt aus schriftlicher und mündlicher schulischer Note.

In wenigen Tagen/Wochen sollen die Abschlussprüfungen in NRW für 70.000 Schüler, Schülerinnen, Umschülerinnen und Umschüler, Abiturienten und Abiturientinnen, sowie Auszubildende umgesetzt werden. Das empfinden wir aus folgenden Gründen als eine Zumutung und falsch:

Unsere Gesundheit!

  • Auch wenn Schutzmaßnahmen getroffen werden, sitzen viele Prüflinge in einem Raum. Nicht Jeder verfügt über eine Schutzmaske. Wir nutzen alle die gleichen Toiletten, essen gemeinsam in einer Mensa, gehen alle durch die gleiche Tür. Viele reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, in denen sich Viren sammeln. Durch die zahlreichen Berührungspunkte (Türen, Haltegriffe, schlechter Luftaustausch, etc.) entsteht eine Art Schneeballsystem. Am Ende trägt nicht nur Einer die Viren aus seinen Verkehrsmitteln in die Prüfung, sondern alle anderen Prüflinge ebenso.
  • Einige Prüflinge sind selbst Risikopatienten und müssen sich diesem Risiko aussetzen, um einen Abschluss zu erhalten. Darüber hinaus steht mittlerweile fest, dass auch Nicht-Risikogruppen an dem Virus sterben können.
  • Virologen konnten bereits beweisen, dass das Virus SARS-Covid 19 mehrere Tage auf Oberflächen überleben kann und dann immer noch infektiös ist.
  • Nicht alle Prüflinge sind verantwortungsbewusst und halten sich an die Vorgaben der Regierung und bringen dadurch ein zusätzliches Risiko mit in den Prüfungsraum. Die Gesundheit unserer Familien- und Haushaltsmitgliedern
  • Die wenigsten Prüflinge leben alleine. Viele leben in einem Haushalt mit Kindern und/oder Eltern und/oder Großeltern. Wenn man nach den Prüfungen nach Hause kehrt, muss man damit rechnen, seine Familien-, und Haushaltsmitglieder in Gefahr zu bringen (eventuell sogar mit schweren bis tödlichen Folgen).

WER ÜBERNIMMT DAFÜR DIE VERANTWORTUNG? SIE?

  • Die psychische Belastung durch die Pandemie, die schwierige, ungerechte Prüfungsvorbereitung und die zusätzliche familiäre / gesellschaftliche Last ist enorm.

Begründung

Erschwerte Lernbedingungen

  • Abgesehen von der Tatsache, dass wir momentan weitaus mehr zu bewältigen haben als die Prüfungen, zum Beispiel die Unterstützung von Familie, Nachbarn und älteren Menschen, die auf Grund des hohen Risikos eingeschränkt sind.
  • Viele von uns haben Angst. Unsere Familien geraten in Existenznot und wir sind mit unseren „Prüfungsvorbereitungen“ mittendrin. Nichts ist wie zuvor.
  • Durch den Unterrichtsausfall fehlt uns eine präsente Prüfungsvorbereitung, die Medien sind häufig eingeschränkt und ein PC muss von allen Betroffenen des Haushalts genutzt werden.
  • Des Weiteren leiden auch unsere sozialen Kontakte, hier ist bereits ein Defizit entstanden, was unsere Nerven und unsere Psyche zusätzlich belastet.
  • Lerngruppen oder das Lernen in einer Bibliothek ist uns untersagt. Da momentan alle zuhause sind kann auch das Lernen im trauten Heim unmöglich werden. Zudem fehlt der direkte Austausch mit Lehrerinnen und/oder Dozentinnen. Kinderbetreuung
  • Heutzutage ist es nichts außergewöhnliches mehr, als alleinerziehendes Elternteil ein/e Studium/Ausbildung/Umschulung zu absolvieren oder einen Schulabschluss nachzuholen. Wie sollen Prüflinge die Betreuung ihrer Kinder zu dieser Zeit sicherstellen, wenn Schulen und Kitas geschlossen sind und die Kinder nirgends anders hin dürfen?
  • Viele von uns leisten gerade Zuhause einen enormen Beitrag, der eine zusätzliche Belastung darstellt. Wir beschäftigen unsere Kinder, betreuen unsere hilfebedürftigen Angehörigen, gehen einkaufen, organisieren Dinge und unterstützen unser Umfeld. Die Relevanz der Prüfungen
  • Ein häufiges Argument für die Durchsetzung der Prüfungen ist der vermeintliche Nachteil auf dem Arbeitsmarkt. Sagen aber unsere Leistungen über den gesamten Ausbildungs-, Schul-, Umschulung- und Studienzeitraum, sowie unsere Bewertungen aus der Praxis nicht viel mehr über unser Können aus? Ist die Prüfungsnote einer Abschlussprüfung, für die man eben einmal „gepaukt“ hat, wirklich so relevant und aussagekräftig, dass es alles andere in den Hintergrund stellt? Für uns nicht. Und möchte man wirklich bei Jemandem arbeiten, der kein Verständnis dafür hat, dass die Prüfungen in einer solchen Situation ausgesetzt werden?
  • Auf Grund der erheblichen Lerneinschränkungen für die Prüfungen, ist abzusehen, dass die Abschlussprüfungen unter diesen Umständen ohnehin schlechter ausfallen, als sie es sonst tun würden. Verbessert das unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt wirklich? Gerechtigkeit
  • Es ist nicht abzustreiten, dass die Situation nicht gerecht enden kann! Eine gleichberechtigte Vorbereitung für alle Prüflinge kann nicht gewährleistet werden. Sind Singles in einer eigenen Wohnung nicht bevorteilt gegenüber denjenigen, die Eltern sind, mit 5 Menschen in einer Wohnung leben, sich das Laptop teilen müssen, Ihre eigenen Eltern pflegen / Betreuen müssen und weitere soziale Pflichten haben?
  • Hier sollte die Sicherstellung der Gesundheit und das hohe, vermeidbare Risiko mehr als ausreichend sein, um die Prüfungen dieses Jahr nicht stattfinden zu lassen. Was wollen wir erreichen?
  • Wir möchten, dass die Prüfungen aus den oben genannten Gründen abgesagt werden. Stattdessen können Noten aus der Praxis und/oder aus den schriftlichen Noten als Richtwert dienen oder zu einer "Prüfungsnote" zusammengestellt werden
  • Jeder Prüfling erhält einen Abschluss auf Basis der schulischen Leistungen.
  • Bei einer erwünschten Verbesserung der Note, kann eine mündliche Leistung erbracht werden (zum Beispiel per Online-Videocall).

Aus dieser Vielzahl an Gründen bitten wir euch diese Petition zu unterschreiben um gemeinsam etwas zu erreichen - Zusammen schaffen wir das!

Wir freuen uns auch über Unterstützung von allen Menschen außerhalb von NRW! Gerne können Sie ebenfalls eine Petition starten und hierzu unseren Text oder Passagen daraus verwenden!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

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