Bildung

Erhalt der Grundschule Hedersleben

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat Eisleben

128 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

128 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Stadtrat Eisleben

Für uns Eltern ist es sehr wichtig, unseren Kindern mit Beginn ihrer Schulzeit einen optimalen Start zu ermöglichen. Die Schule unserer Dorfgemeinschaft Hedersleben mit den angrenzenden Orten ist zusammen mit dem Kindergarten seit Jahrzehnten fester Bestandteil des kulturellen Lebens in unserer Region. Es gibt Vernetzungen zu Unternehmen, sozialen Einrichtungen, Vereinen und zur Kirchengemeinde. Durch diese erfahren die Kinder, sich mit ihrer unmittelbaren Heimat zu identifizieren und die Lebendigkeit unserer Gemeinde zu erhalten. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Grundschule im Ort erhalten bleibt.

Begründung

Die Schließung unserer Schule bedeutet
Eine schwerwiegende kulturelle Verarmung unserer Ortschaften, Wesentlich längere und mangelhaft begleitete Schulwege, Eine Anonymisierung für Eltern und Kinder, Das die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule sich schwieriger gestaltet, Viel größere Klassenverbände, dadurch erfolgt eine geringere individuelle Förderung, Ausserschulische Kontake zu Mitschülern können die Kinder nicht selbstständig pflegen, durch den imensen Einzugsbereich, Die Zusammenarbeit von Grundschule und KITA wird dadurch unmöglich, Der Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule findet nicht mehr statt.

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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 14.03.2012
Petition endet: 24.04.2012
Region: Mansfeld-Südharz
Kategorie: Bildung

Dörfer und Gemeinden sollen gestärkt werden. Kinder machen stark. In der Stadt hat jeder Stadtteil seine Stadtteilschule. Warum dann im Dorf keine Dorfschule? Weil der Lehrer tatsächlich Zeit findet, sich jedem Kind der vielleicht kleineren Klassenstärke zu widmen? Es hat sich in der Geschichte nicht bewährt, bestehende gute Strukturen gegen nicht so gute auszutauschen. Und ein weiterer Weg für die Kinder verbunden mit weniger Zuwendung durch die Lehrer ist eindeutig eine schlechtere Struktur!

Noch kein CONTRA Argument.

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