Region: Wesel
Bürgerrechte

Zukunft Heubergbad? Bürgerbeteiligung!

Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Ulrike Westkamp
1.113 Unterstützende 966 in Wesel

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.113 Unterstützende 966 in Wesel

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Dezember 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

11.07.2024, 08:12

In der letzten Ratssitzung ist die Bürgerbeteiligung bei der Zukunftsgestaltung für das Heubergbad-Areal in Wesel abgelehnt worden.

„Wir haben gute Erfahrungen mit einer solchen Bürgerbeteiligung an anderen Stellen in Wesel gemacht, vorbildlich war das Verfahren in Bislich“, begründete Grünen-Fraktionschef Ulrich Gorris nochmal das Anliegen seiner Partei. Dort wurde im Rahmen einer Bürgerversammlung unter Anleitung eines Fachbüros eine Lösung für die Nachnutzung des früheren Sportplatzes gefunden. Eine solche ergebnisoffene Beteiligung schwebte den Weseler Grünen vor.

CDU und SPD lehnten die Anträge ab, bei der Umsetzung des Projektes die Bürgerinnen und Bürger stark einzubinden. Damit herrschte bei diesem Thema auch Uneinigkeit im Jamaika-Bündnis, denn die Fraktionen von FDP und Grünen stimmten naturgemäß gegen diesen Vorschlag der Verwaltung, genauso wie die WfW und Einzelratsmitglied Marcel Schoierer (Die Partei).

CDU und SPD setzten sich mit einer komfortablen Mehrheit durch.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern