Wirtschaft

Zeit für Perspektiven bei Continental!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Vorstand der Continental AG

23.777 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

23.777 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

06.10.2020, 13:46

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Sie gehören zu den fast 30.000 Menschen, die mit Ihrer Unterschrift digital oder auf Papier unsere Petition „Zeit für Perspektiven bei Continental!“ unterstützt haben. Dafür möchten ich mich im Namen der Continental-Beschäftigten herzlich bedanken! Sie haben uns gezeigt, dass Sie an unserer Seite stehen. Das ist gerade in einer auch emotional belastenden Situation sehr hilfreich – und es tut einfach gut!

Wie Sie eventuell über die Medienberichte bereits erfahren haben, haben wir am 29. September im Verlauf einer Kundgebung in Hannover während einer Pause der Continental-Aufsichtsratssitzung die Petition symbolisch an den Vorstand übergeben.

Der Aufsichtsrat hat trotz der umfassenden Proteste und Kritik auch aus der Politik die Pläne des Vorstands gegen die Stimmen der Arbeitnehmervertreter gebilligt. Damit sind nun die Werksschließungen unter anderem in Aachen und Karben beschlossen, der massive Personalabbau von bis zu 13.000 Stellen in Deutschland ist unterwegs.

Doch diese Entscheidungen bestärken unsere Entschlossenheit, mit all unserer Kraft in Verhandlungen mit dem Vorstand Perspektiven für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen zu schaffen. Der Vorstand hat mehrfach auch öffentlich betont, wie wichtig Qualifizierung ist. Wir fordern daher ein großes Paket mit Qualifizierungsprogrammen, damit die betroffenen Menschen von Arbeit in Arbeit kommen. Betriebsbedingte Kündigungen bieten auf jeden Fall keine Perspektive. Wir fordern den Vorstand außerdem auf, Verantwortung für junge Menschen zu zeigen und auch über Bedarf auszubilden!

Wir werden uns Standort für Standort, Arbeitsplatz für Arbeitsplatz einsetzen, um Perspektiven für die Kolleginnen und Kollegen zu schaffen. Die Belegschaft wie die Öffentlichkeit werden sehr genau hinsehen, ob dieser Ankündigung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Elmar Degenhart vom 30. September 2020 Taten folgen: „Wir werden daher jetzt gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern Lösungen suchen, die von den Veränderungen betroffenen Mitarbeiter zu unterstützen und Beschäftigungsperspektiven zu fördern.“

Bleiben Sie daher mit uns am Ball, unterstützen Sie uns weiter!

Alles Gute, bleiben Sie gesund!

Ihr Hasan Allak


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern