17.08.2021, 01:16
Liebe Unterstützende der Petition "Wohnrecht für Mieter vor Eigenbedarf",
leider sind in unserer Petition nicht genug Stimmen zusammengekommen, um genug Durchschlagskraft für die gewünschte Änderung zu haben. Die Gründe dafür sind sicher nicht das Desinteresse der Bevölkerung, sondern schlicht und einfach eine ungenügende Verbreitung der Petition aufgrund von Corona, sommerlichen Hitzewellen und anderen Faktoren. Ich bin aber entschlossen, mich mit unserem Anliegen zu einem späteren Zeitpunkt erneut an die Öffentlichkeit zu wenden, wenn die Umstände zum öffentlichen Sammeln von Stimmen von Unterstützern günstiger sind.
Zwischenzeitlich hatte ich ein Gespräch mit einem Berliner Bausenator von den Grünen zu unserem Anliegen. Er gab mir zu verstehen, dass ihm diese Situation ebenfalls ein Dorn im Auge ist, dass ihm aber auf politischer Ebene momentan die Hände gebunden sind und er daher die gewünschte Änderung aktuell nicht einleiten kann. Konkret sagte er, dass die CDU mauert und die Umsetzung verhindert. Er äußerte aber die Hoffnung, dass die Situation nach den Wahlen im September anders aussehen könnte, sofern sich dann die Machtverhältnisse verändern. Das ist auch meine Hoffnung.Ich bin auch idealistisch genug zu glauben, dass auf lange Sicht die Menschlichkeit über die Profitgier siegen wird und es daher nur eine Frage der Zeit ist, bis unser Anliegen umgesetzt wird.
Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung und bitte Sie, keine Partei zu wählen, die Profit vor die Bedürfnisse der Menschen stellt. Alles Gute für Sie.
Ulrich Rathgeber