19.03.2022, 21:11
Sehr geehrte Damen und Herren, Teilnehmerinnen und Teilnehmer
an der Petition zum Erhalt der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Worms,
nachdem die Petition samt Anschreiben wie berichtet am 15.02.2022 Herrn Oberbürgermeister Kessel als dem Adressaten der Petition in Anwesenheit der Presse von mir überreicht worden war, hatte ich Herrn Kessel mit Schreiben vom 05.03.2022 aus formalen Gründen gebeten, den Erhalt der Petition schriftlich zu bestätigen. Daraufhin erhielt ich seitens des Oberbürgermeisters keine von ihm unterzeichnete Antwort. Stattdessen erhielt ich seitens der Bibliotheksleitung per E-Mail am 15.03.2022 die Mitteilung: „die von Ihnen an den Oberbürgermeister und den Dezernenten überreichte gebundene Petitionsliste ist aus dem Büro des Bürgermeisters an die Stadtbibliothek zur Archivierung abgegeben worden“.
Da die Petitionsliste mittig und nicht herausnehmbar in das fachgerecht gebundene Petitionsschreiben eingebunden ist, hat somit die gesamte Petition samt Auswertung den Weg in die Archivierung angetreten.
Diesen Vorgang möchte ich nicht weiter kommentieren. Er spricht für sich selbst.
Von einem weiteren Engagement zu dem auf breiter Ebene diskutierten Thema sehe ich ab, da letztendlich die städtische Kompetenz in der Verantwortung ist. Man wird die Zukunft besichtigen können.
Die von mir verfaßte Auswertung der Petition (ohne Nennung von Namen) ist weiterhin einsehbar unter:
www.gabrieleziethen.de/Press-release
www.openpetition.de/petition/online/wissenschaftliche-stadtbibliothek-worms-erhalten
Mit freundlichen Grüßen sende ich Ihnen allen ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung und Mitwirkung! Mein besonderer Dank gilt auch der Presse, die stets fair, sachlich und in ansprechender Form den Weg der Petition begleitet hat.
Ihre
Dr. Gabriele Ziethen-Humberg
g.ziethen@gmx.de
www.gabrieleziethen.de