schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.
das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen I.A.4/18-P-2024-09321-00 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.
openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Nordrhein-Westfalen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.
Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.
Beschreibung bzw Beweggründe für die Petition ausführlicher beschrieben
Neue Begründung:
Es geht um die erheblichen Verzögerungen bei der Bearbeitung von Aufstiegs-BAföG-Anträgen,
die für zahlreiche Studierende und Berufstätige erhebliche Unsicherheiten und Belastungen
verursachen. Die aktuelle Situation ist nicht nur für die Antragstellenden problematisch, sondern
wirkt sich auch auf ihre beruflichen Perspektiven aus. Studierende brechen ihre Bildungziele ab, da Sie auf die finanzielle Förderung angewiesen sind. Während der Ausbildung erhalten wir keine sonstige Ausbildungsvergütung. Andere finanzielle Hilfen können nach unserem Erfahrungen nicht beantragt werden oder werden abgelehnt. Diese Situation ist psychisch, sowie finanziell sehr stark belastend.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 13 (12 in Nordrhein-Westfalen)
Rechtschreibfehler wurden korrigiert. Die Änderung beeinflusst nicht die Petition.
Neuer Titel: Wir fordern eine schnellere bearbeitungBearbeitung der Aufstiegs-BAföG-Anträge!Aufstiegs-BAföG Anträge! Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 10 (9 in Nordrhein-Westfalen)