Region: Dortmund
Bauen

Westfalenhallen-Weg dauerhaft offen halten und sichern

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Westphal
2.531 Unterstützende 2.204 in Dortmund

Sammlung beendet

2.531 Unterstützende 2.204 in Dortmund

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.02.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

10.11.2021, 23:20

Die Sperrung des Westfalenhallenwegs erfolgte ohne Beschluss des Rates und wird daher als illegal betrachtet von den Organisatoren der Demo am 7.11.. Auf der Demo haben rund 1.000 Teilnehmer trotz schlechtem Wetter für die uneingeschränkte öffentliche Nutzung des Weges für Fußgänger und Radler demonstriert.
Dessen ungeachtet scheinen SPD und CDU gewillt, die Wege-Sperrung bei Lieferverkehren auch zukünftig zuzulassen. Für die anstehende Messe Intermodellbau soll der Weg an 13 Tagen gesperrt werden.
Doch damit nicht genug: In diesem Jahr sind zwei weitere Veranstaltungen angekündigt, für das nächste Jahr sind bisher 17 Veranstaltungen geplant. Gemäß Politik soll der Weg "nach aktuellem Stand an bis zu 30 Tagen im Jahr" gesperrt werden können. Dass das nicht passt, ist offensichtlich. Man kann daraus nur den Schluss ziehen, dass die Bürger:innen bewusst mit falschen Zahlen versorgt, beschwichtigt und hinter das Licht geführt werden sollen. -> So entsteht Politikverdrossenheit!
Umso wichtiger sind jetzt viele Unterschriften gegen die Schließung des Weges, denn der Rat soll am 18.11. darüber entscheiden.
Die Online-Petition zum Erhalt des Verbindungswegs ist zu erreichen unter
--> www.openpetition.de/…


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern