Region: Hessen
Gesundheit

Wanderveranstaltungen im hessischen Staatswald müssen kostenfrei sein

Petition richtet sich an
Hessischen Landtag

741 Unterschriften

Sammlung beendet

741 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 28.12.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

23.05.2023, 09:58

Am 02.05.2023 wird die Petition bei openPetition eingetragen, damit möglichst schnell die erforderlichen 10 Unterstützer geworben werden, um die Petition öffentlich sichtbar zu machen. Für die Hatzbachtalwanderung am 18. Mai 2023 konnte zu diesem Zeitpunkt nichts mehr erreicht werden. Die Wanderfreunde Hatzbachtal haben aber erkannt, dass dies kein lokales Problem der Hatzbachtalwanderung ist, sondern landesweit alle Wandervereine bzw. alle Vereine, die Wanderungen im hessischen Staatswald ausrichten wollen, betrifft.
Die Petition wurde somit als allgemeine politische Forderung an den Hessischen Landtag formuliert. Die Petition betrifft nicht nur die Hatzbachtalwanderung. Die Kostenforderung für die Nutzung des Staatswaldes bei der Hatzbachtalwanderung war zwar Auslöser für die Petition. Die Hatzbachtalwanderung ist aber nicht Gegenstad der Petition.
Am 03.05.2023 bestätigt das Forstamt den Eingang des „Schreibens vom 30.04.2023. Eine Bearbeitung erfolgt in den nächsten Tagen.“
Damit war gut zwei Wochen vor der geplanten Veranstaltung keine Rechtssicherheit über eine kostenfreie Nutzung des Waldes für die Hatzbachtalwanderung am 18. Mai 2023 gegeben. Der Wandertag wurde endgültig abgesagt.
Die Wanderfreunde Hatzbachtal nahmen die Kostenforderung für die Hatzbachtalwanderung zum Anlass, sich mit Schreiben vom 03.05.2023 an alle Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, an alle Fraktionen im Hessischen Landtag, an den Petitionsausschuss des Hessischen Landtags und an das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, über die von Hessen-Forst für die Nutzung des hessischen Staatswaldes in Rechnung gestellten Kosten zu beschweren. Es wird gefordert, dass eine Nutzung des Staatswaldes für alle gemeinnützigen Vereine kostenfrei sein muss.
Am 04.05.2023 hatte die Petition bereits 14 Unterstützer und ist seitdem für alle auf der Seite www.openpetition.eu/petition/online/wanderveranstaltungen-im-hessischen-staatswald-muessen-kostenfrei-sein abrufbar.
Ebenfalls am 04.05.2023 wird von einem Mitglied der Wanderfreunde Hatzbachtal eine mit der Petition bei openPetition identischen Petition beim Petitionsausschuss des Hessischen Landtags eingereicht, damit der Landtag möglichst frühzeitig mit der Forderung „Wanderveranstaltungen im hessischen Staatswald müssen kostenfrei sein“ konfrontiert wird. Diese Petition befindet sich bereits in der Bearbeitung.
Der Landtagsabgeordnete Dirk Bamberger (CDU) teilt am 04.05.2023 mit, dass er sich unmittelbar an das zuständige Ministerium wenden wird.
Am 05.05.2019 teilt die Landtagsabgeordnete Angelika Löber (SPD) mit, dass sie bereits mit dem Forstamt in Kirchhain telefoniert habe. Sie werde sich melden, sobald weitere Informationen vorliegen.
Am 08.05.2023 haben bereits über 100 Unterstützer die Forderung unterschrieben.
Am 10.05.2023 meldet sich das Marburger Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Angela Dorn mit folgender Mitteilung: „Als Ministerin für Wissenschaft und Kunst ist Angela Dorn zwar inhaltlich nicht mit dem Thema vertraut, als Abgeordnete aus Ihrer und unserer schönen Region hat sie sich aber umgehend an ihre Fraktionskollegin Martina Feldmayer gewandt. Frau Feldmayer ist die Fraktionssprecherin für Klima und Umweltschutz der Grünen im Hessischen Landtag und hat auf Angela Dorns Bitte Kontakt mit dem Umweltministerium aufgenommen um die Problematik dort zu besprechen. Sobald wir eine entsprechende Rückmeldung von Frau Feldmayer erhalten haben werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.“
Ziel bleibt es trotz der vielen bereits laufenden Initiativen der Forderung „Wanderveranstaltungen im hessischen Staatswald müssen kostenfrei sein“ durch Sammlung von möglichst vielen Unterschriften Nachdruck zu verleihen.
Am 23.05.2023, genau drei Wochen nach Beginn der Petition, haben bereits über 200 Unterstützer die Petition unterschrieben.
Die Unterzeichnung der Petition ist noch bis zum 01.08.2023 möglich. Dann geht die Petition an den Hessischen Landtag in der Hoffnung, dass wenigstens ab kommendem Jahr kein gemeinnütziger Verein mehr Gebühren für die Nutzung des hessischen Staatswaldes bei Volkswandertagen zahlen muss.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern