Region: Hessen
Gesundheit

Wanderveranstaltungen im hessischen Staatswald müssen kostenfrei sein

Petition richtet sich an
Hessischen Landtag

741 Unterschriften

Sammlung beendet

741 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 28.12.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

11.07.2023, 11:12

Wir haben am bei allen 137 hessischen Landtagsabgeordneten nachgefragt:

„Würden Sie sich dafür einsetzen, dass die Durchführung von Wandertagen von gemeinnützigen Vereinen im hessischen Staatswald kostenfrei durch die Forstämter genehmigt werden?“

Es liegen 61 Antworten vor.

Der Landtagsabgeordnete Jan-Wilhelm Pohlmann (CDU) hat geantwortet:

„Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Durchführung von Wandertagen im hessischen Staatswald.

Grundsätzlich hat jeder die Möglichkeit im Rahmen des sogenannten "Betretungsrechts" den hessischen Staatswald kostenlos zu betreten.

In dem von Ihnen geschilderten Fall handelte es sich um eine Großveranstaltung mit mehreren hundert Teilnehmern. Eine solche Veranstaltung führt zu einer Beunruhigung des Waldes und macht deshalb einen zusätzlichen Aufwand für Hessen Forst notwendig (z. B. Sicherungsmaßnahmen). Aufgrund des entstandenen Aufwandes ist die Erhebung einer Gebühr verbindlich vorgeschrieben.

Um Sie als ehrenamtlichen Veranstalter hiervon zu entlasten konnte Ihnen -nach meinem Kenntnisstand- erfreulicherweise im Rahmen von sogenannten "Sondermitteln" ein finanzieller Zuschuss zu der Wanderveranstaltung gezahlt werden.

Des Weiteren wurde mit den maßgeblichen Dachverbänden (Landessportbund Hessen und dem Deutschen Volkssportverband) eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen, um pauschal den entstehenden Aufwand abzugelten.

Mit freundlichen Grüßen

Jan-Wilhelm Pohlmann“

Frage und Antwort können hier aufgerufen werden:

www.abgeordnetenwatch.de/profile/jan-wilhelm-pohlmann/fragen-antworten/wuerden-sie-sich-dafuer-einsetzen-dass-die-durchfuehrung-von-wandertagen-im-hessischen-staatswald

Hier hat jeder die Möglichkeit selbst noch Fragen in dieser Sache an den Landtagsabgeordneten zu stellen. Eine Registrierung bei abgeordnetenwatch.de ist nicht erforderlich. Man muss nur Vorname, Nachname, Wohnort und E-Mail-Adresse angeben. Veröffentlich werden jeweils nur der Vorname und der Anfangsbuchstabe des Nachnamens.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern