30.06.2023, 08:37
Wir haben den SPD-Direktkandidaten für den Wahlkreis Marburg-Biedenkopf II Sebastian Sack aus Momberg wegen der vom Landesbetrieb für Wanderveranstaltungen von gemeinnützigen Vereinen erhobenen „Nutzungspauschale“ um Unterstützung gebeten. Hier seine Antwort vom 29.06.2023:
„Lieber Herr Erdel,
die Thematik ist mir durch die Presse und Hatzbacher Freunde bekannt.
Meine Position ist in der Sache eindeutig:
Ich finde es wichtig, dass Menschen die Bedeutung unserer Natur und insbesondere des Waldes als Lebensraum kennen und schätzen lernen. Organisierte Wanderungen, wie Sie und andere Wandervereine sie durchführen, mit all den Mühen auch gerade von ehrenamtlicher Seite, die auch dazu dienen diesen Lebensraum adäquat zu erkunden, zu schonen und zu schützen, sind meines Erachtens hierfür ein sinnvoller und wichtiger Beitrag und dienen einem hohen allgemeinen Gut und in dem Fall damit der Hessischen Gesellschaft als Ganzes.
Ich bin daher ohne Vorbehalte dafür, dass solche Wanderungen, die diesem hohen Gut und ohnehin keiner Gewinnerzielung dienen, gebührenfrei bleiben und werde mich mit meinen Möglichkeiten dafür einsetzen.
Herzliche Grüße
Sebastian Sack“
Sebastian Sack ist bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 aussichtsreicher Konkurrent des Wahlkreisabgeordneten Dirk Bamberger (CDU) im Kampf um das Direktmandat im Wahlkreis Marburg-Biedenkopf II. Aus diesem Wahlkreis kommen die meisten Unterstützer unserer Petition. Es sind bereits jetzt über 270.
Der Christdemokrat Dirk Bamberger will es bei der Abzocke von gemeinnützigen Vereinen durch den Landesbetrieb Hessen-Forst belassen. Seine Stellungnahme kann hier aufgerufen werden:
www.openpetition.de/petition/blog/wanderveranstaltungen-im-hessischen-staatswald-muessen-kostenfrei-sein/28