Bildung

Vielfalt macht Zukunft – Gemeinschaftsschüler im Südwesten brauchen eine gesicherte Perspektive

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bildungspolitiker und Mitglieder des Baden-Württembergischen Landtags sowie alle Bildungsverantwortlichen in Baden-Württemberg
16.845 Unterstützende 14.442 in Baden-Württemberg

Dialog abgeschlossen

16.845 Unterstützende 14.442 in Baden-Württemberg

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

02.05.2016, 13:30

Liebe Gemeinschaftsschul-Menschen,
die Katze ist aus dem Sack: Das KuMi geht an die CDU. Wer den Job übernehmen wird, ist noch geheim.
Unsere unzähligen Briefe, Aktionen und Gespräche der letzten Wochen sind ungehört verhallt - genau wie die Beschwichtigungen, alles würde gut, die uns zahlreiche Grüne auf den verschiedensten Kanälen immer wieder übermittelt haben.
Im Koalitionsvertrag stecken eine Reihe von Fußangeln, die der Gemeinschaftsschule das Genick brechen können. Doch: Vermutlich müssen wir dankbar dafür sein, dass man die Gemeinschaftsschule nicht gleich abgeschafft hat.
Ein Blick ins Netz bestärkt den Eindruck, dass es gerade nur Verlierer gibt: Die CDU fühlt sich immer noch zu wenig repräsentiert, die FDP wettert prophylaktisch, die Grünen setzen auf eine originelle Ressortverteilung. Sichere Verlierer sind unsere Kinder - deren Schulzukunft ist weit labiler, als wir es uns alle bei der Schulanmeldung je ausgemalt haben.
Was tun?
Nach einer Phase der Trauer und der Selbstzweifel heißt es: Weitermachen! Mit einem schwarz besetzten KuMi werden die GMS-Eltern in den kommenden Jahren wichtiger denn je sein - die Pädagogen als Landesbeamte und -bedienstete haben schon bald eine/n CDU-ChefIn und müssen auf sich aufpassen. Da sind wir Eltern definitiv gefragt.
Was wir vor allem brauchen, ist ein starker Verein für Gemeinschaftsschule BW mit möglichst vielen Mitgliedern - damit nach außen sichtbar ist, dass hier die zentrale Interessensvertretung unserer Kinder und deren Schulen sitzt. Bitte, macht Werbung dafür! Tretet ein, wenn ihr noch kein Mitglied seid. verein-gemeinschaftsschulen-bw.org/
Ebenfalls gestärkt werden müssen die regionalen ARGEn der GMS-Eltern, Kontakte sehr gerne über uns.
Und wer mag, kann ja mal seine grüne/n MdL fragen, wo der höhere Plan für diese Entwicklung liegt und was unsere Kinder davon zu erwarten haben...
Es grüßt herzlich
Ulrike Felger


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern