07.03.2016, 12:00
Liebe Akteure der baden-württembergischen Gemeinschaftsschulen,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Vielfalt macht Zukunft",
es ist uns gemeinsam gelungen, in den vergangenen Wochen das Augenmerk der Medien ein Stück weit auch auf die Akteure der 271 Gemeinschaftsschulen im Südwesten zu lenken - und so der öffentlichen Debatte um unsere Schulen eine weitere Dimension hinzuzufügen. Fast 14.000 Menschen haben unser Anliegen mittlerweile unterstützt.
Am Sonntag nun kommt für die Gemeinschaftsschule wie für ganz Baden-Württemberg der Tag der Wahrheit: Wir alle entscheiden, wie es mit unserem Bundesland weiter gehen wird. Mit Wahlen ist es wie mit Petitionen: Jede Stimme zählt - wer nicht wählen geht, öffnet radikalen Gruppierungen Tür und Tor!
Deshalb bitten wir alle Unterstützer/innen und Befürworter/innen der Gemeinschaftsschulen am kommenden Sonntag von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch zu machen. Gehen Sie wählen! Stimmen Sie für die Gemeinschaftsschule! Und bitten Sie andere, dies ebenfalls zu tun.
Aus Sicht der aktuellen Gemeinschaftsschul-Akteure wäre es ein Segen, das Kultusministerium könnte seine gute Arbeit der letzten Jahre fortführen. Viele sind überzeugt, dass wir für alle Schulen noch nie einen solch' engagierten Kultusminister hatten.
Und eines sei zu guter Letzt ganz klar gesagt: Von der AfD mit ihren tradierten Rollenbildern und ihrer rückwärtsgerichteten Grundhaltung haben auch die Menschen an den Gemeinschaftsschulen nichts Gutes zu erwarten.
Wählen Sie mit Bedacht - wir wünschen uns allen eine gute Entscheidung,
mit herzlichen Grüßen
Ulrike Felger