23.01.2024, 21:00
Liebe Unterstützende
wir wünschen allen ein gutes neues Jahr, Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.
Im vergangenen Jahr haben wir viel unternommen um unser Ziel einer "Verkehrswende rund um das Klinikum" zu erreichen. Zu nennen sind die Aktivitäten bei den verschiedenen Öffentlichkeitsveranstaltungen, die durchgeführte Petition mit Übergabe der Unterschriftenlisten, die Leserbriefe bei der HZ, viele Gespräche mit den politisch Verantwortlichen des Landkreises und bei der Stadt und unsere Einwendungen gegenüber der Verkehrsführung für den geplanten Klinikneubau bei der Stadtverwaltung.
Der Runde Tisch, unter Beteiligung der Vertreter der Stadt Bad Hersfeld, des Klinikums sowie Vertreter der BI wurde installiert.
Hervorzuheben ist die Unterschriftensammlung über „OpenPetition“, die mit 902 Unterschriften überaus erfolgreich war. Dieser breite Bürgerwille hat alle Verantwortlichen in den städtischen Parteien, Landrat, Bürgermeisterin, Stadtverwaltung und Klinikum davon überzeugt, dass Handlungsbedarf besteht.
Sehr erfreulich war die Stadtverordnetenversammlung am 14. Dezember 2023. Alle Parteien haben einstimmig dem Änderungsantrag der SPD-Fraktion zugestimmt. Im Wortlaut: „Zur Entlastung der verkehrlichen Situation um das Klinikum Hersfeld werden sich die Gremien der Stadt Bad Hersfeld und die städtischen Gesellschaften im Rahmen ihrer Möglichkeiten dafür einsetzen, dass die rechtlich zulässigen Maßnahmen geprüft und wenn möglich, umgesetzt werden, damit die verkehrliche Belastung um das Klinikum minimiert und verteilt wird.“
Der Arbeit der BI wurde von der Bürgermeisterin und den Parteien gedankt!
Als Ergebnis all dieser Bemühungen bleibt festzustellen, dass alle Beteiligten die Notwendigkeit einer zusätzlichen Zuwegung zum Neubau des Klinikums erkannt haben und auch befürworten. Dies betrifft insbesondere die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, die ja schließlich Gelder für ein solches Projekt bewilligen müssen. Konkret wurde im Rahmen der Haushaltsbeschlüsse in 2023 für 2024 eine Summe von 25.000 € für eine Machbarkeitsstudie zur Findung einer alternativen Straßenführung bereit gestellt.
Aktuell führen wir erneut intensive Gespräche im Rahmen von Vor-Ort-Terminen mit den verschiedenen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung. Weiterhin nehmen Mitglieder der BI in unterschiedlicher Besetzung an den Gesprächen des "Runden Tisches" zwischen Klinikum, Stadt und BI teil. Die Gespräche werden in einem guten Miteinander geführt.
Wir müssen weiterhin an unserem Ziel einer Verkehrswende rund um das Klinikum arbeiten!
Viele Grüße
Stefan Ochs und Peter Pawlik