Erfolg
Gesundheit

Verkehrswende rund um das Klinikum Bad Hersfeld

Petition richtet sich an
Magistrat und Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Hersfeld

902 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

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Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.10.2023
  4. Dialog
  5. Erfolg

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Umsetzung des Beschlusses der SVV von 1994

Bereits im Jahre 1994 hat die Stadtverordnetenversammlung (SVV) die bestehende prekäre Verkehrssituation erkannt und beschlossen, dass bei einer Ausweitung des Krankenhausbetriebes eine Verkehrsentlastung durch eine zusätzliche Erschließungsstraße erforderlich wird. Weiterhin liegt in Auszügen eine Stellungnahme der Verwaltung aus dem Jahr 1994 vor. In der Stellungnahme wird ebenfalls bei einer Ausweitung des Krankenhausbetriebes eine zusätzliche Erschließungsstraße als erforderlich angesehen.

Quelle:

3.3

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Entlastung Stadtring

Im Verkehrsgutachten (Zacharias/Hannover) sind die Kreuzung Schillerplatz und der Knotenpunkt Friedloser/W.-Wever-Str. „verkehrlich schon im Bestand stark ausgelastet“. Zukünftig keine Verbesserung durch Verlegung HKZ, Orthopädie und vor allem der geplanten Zuschlagung der MVZs (Frankfurter Str/Markt). Daher hätte eine alternative Zuwegung (z.B. via Zellersgrund) auch einen positiven Effekt im Sinne einer deutlichen Entlastung des Stadtringverkehrs (Stichwort: Ersatzneubau Hochbrücke).

Quelle:

3.3

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Verbesserte Anbindung des Nordkreises

Nach Umzug von HKZ ins Klinikum Bad Hersfeld werden große Teile des medizinischen Fachpersonals, aber sicher auch etliche Patienten und auch die Rettungsdienste (inkl. Blaulichtfahrten) aus der Nordhälfte des Kreises inkl der Städte Bebra und Rotenburg das Klinikum ansteuern. Eine Anbindung der Hauptverkehrsader B27 durch eine direkte Zufahrt (z.B. via Zellersgrund) führt zu einer deutlich schnelleren Erreichbarkeit dieser wichtigen medizinischen Infraktruktur.

Quelle:

3.3

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Verkehrssicherheit

Eine Entlastung der bestehenden Straßen durch eine neue Zuwegung (z.B. Zellersgrund) bei erwartbar stetig steigendem Verkehrsaufkommen im Zuge des Ersatzneubaus durch PKW- (Patienten, Mitarbeiter, Rettungsdienste) und LKW-Verkehr (Bauphase, 2-3 Jahre) kann einen Beitrag zu Verkehrssicherheit durch weniger Staubildung und reduziertem gegenläufigen Verkehr leisten.

Quelle:

3.3

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