Verkehr

Verkehrsberuhigung Kindlebildstraße

Petition richtet sich an
Regierungspräsidium Freiburg, Stadt Konstanz, Gemeinde Reichenau, Landrat Zeno Danner
352 Unterstützende 310 in Landkreis Konstanz

Sammlung beendet

352 Unterstützende 310 in Landkreis Konstanz

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

08.01.2023, 16:25

Liebe Unterzeichner und Unterzeichnerinnen,
herzlichen Dank für eure Unterstützung im vergangenen Jahr und für eure ergänzenden Kommentare, die die unerträglichen Zustände in der Kindlebildstraße seit der Sperrung der L220 Waldsiedlung anschaulich verdeutlichen.
Mittlerweile hat sich der Verkehr an Werktagen auf ca. 3800 Kfz pro Tag eingependelt, was doppelt soviel ist, wie die Verkehrsplaner 2008 berechnet haben und eine Zunahme von ca. 73% gegenüber Juni 22 bedeutet.
Die Spitze der Konstanzer Stadtverwaltung, der Reichenauer Bürgermeister und die zuständigen Verkehrsplaner des Regierungspräsidiums Freiburg haben sich am 23.11.22 mit der Bürgerinitiative Eichbühl getroffen, um die Problematik zu erörtern.
Leider verlief dieser Termin sehr enttäuschend. Man vertröstete uns auf eine in ferner Zukunft zu erwartende Temporeduzierung auf 30 km/h, wenn einmal die gesamte Straße in eine Gemeindestraße umgewidmet sei.
D.h., weil 500m der Kindlebildstraße zwischen den Ortsschildern KN und R'au eine Landesstraße sind, könne man leider gar nichts machen. Lärm, Gefahren und Verkehrsbelästigungen wurden als subjektive Empfindungen der Anwohner abgetan, der Vertragsbruch gegenüber unserer Bürgerinitiative, der man 2008 maximal 3100 Kfz schriftlich zugesichert hatte, wurde achselzuckend als unvermeidlich dargestellt.
Die Bürgerinitiative wird sich das nicht gefallen lassen und mit entsprechenden Schritten reagieren.
Vorläufig bleibt uns nur, die Petition jetzt bei den Adressaten einzureichen (Stadt KN, Gemeinde Reichenau, Landratsamt und RP) und die Presse darüber zu informieren.
Schön wäre es, wenn parallel dazu von Seiten der Petenten jetzt entsprechende Leserbriefe und Kommentare geschrieben würden, worum ich euch bitten möchte.
Ich wünsche euch allen ein gutes Neues Jahr, in dem wir hoffentlich erfolgreich sein werden.
Ich bin da zuversichtlich, wir bleiben in Kontakt!
Harald Müller

www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/tempo-30-und-blitzer-so-wollen-buerger-den-verkehr-in-der-kindlebildstrasse-eindaemmen;art372448,11317825


Mehr zum Thema Verkehr

55.702 Unterschriften
50 Tage verbleibend
1.812 Unterschriften
89 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern