07.03.2019, 18:25
Beschreibung überarbeitet.
Neuer Petitionstext: **Grundsätzliches und PKW-Verkehr** Grundsätzlich verfolgen wir das Ziel ein Durchfahrtverbot für LKW über 7,5t
Insbesondere auf der Grünstraße gibt es zu wenige Ausweichmöglichkeiten, um den entgegenkommenden Verkehr gewähren zu lassen. Ebenso werden Autos in der Grünstraße sehr nah an Ein-/Ausfahrten geparkt, so dass Autofahrer quasi keine andere Möglichkeit haben, als direkt auf die Gegenspur in die Grünstraße einzubiegen. Im Bereich Grünstraße zwischen Ein-/Ausfahrt Friedrichstrasse und Ein-/Ausfahrt Lessingstraße kommt es regelmäßig zu Situationen, in dem der zur Friedrichstrasse gerichtete Verkehr auf den Bürgersteig ausweichen muss um die misslichen Situationen bereinigen zu können. Regelmäßig muss sich zwischen den Autofahrern auf eine individuelle "Situationsbereinigung" außerhalb der geltenden Verkehrsregeln verständigt werden.
Prognostisch wird sich die Verkehrslage durch den Umbau des "Opelgeländes" und dem Bau der Polizei-Hauptstelle in der Hattinger Südstadt weiter verdichten. Durch den Umbau der alten Feuerwehr ab Ca. 2020 ist mit noch mehr Verkehr im Einfahrtsbereich Friedrichstraße zu rechnen.
**Ziele:**
- grundsätzlich muss es eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Behörden für den ruhenden und den fahrenden Straßenverkehr geben
- eine dringend benötigte Markierung von Parkplätzen am Straßenrand mit entsprechend mehr Ausweichbuchten wäre in der Konstellation wünschenswert
- eine Etablierung von Einbahnstraßen und oder Ringverkehr wäre empfehlenswert
**LKW-Durchfahrt-Verkehr**
- viel zu viele LKW fahren insbesondere morgens und vormittags durch die Südstadt und blockieren stellenweise den Straßenverkehr oder müssen rangieren
- dies birgt Gefahren vor allem für Fußgänger und andere Autofahrer
- durch die Fahrzeuglänge müssen längere LKW in Kurven auf den Burgersteig ausweichen oder befahren diesen, weil sie anders nicht passieren können
- der Straßenbelag ist an vielen Stellen aufgebrochen und wird nur provisorisch ausgebessert
- einige Straßen Lampen fallen vermehrt aus, insbesondere dort wo LKW den Bürgersteig überfahren (Erschütterungen, Vibrationen?)
**Ziele:**
- die Hattinger Südstadt muss zukünftig eine Durchfahrtsverbotszonewerden (ohne Ausnahme) in der Hattinger Südstadt, sowie dessen technische und verlaufskontrollierte Umsetzung, Überprüfung und Überwachung, zu erreichen.
Dies wird aber im besten Sinn erst erreicht werden, wenn wir für die gesamte Südstadt ein Verkehrskonzept erarbeiten!
In mehreren Bereichen sind Radfahrer und Fussgänger im Straßenverkehr stark gefährdet. Erste bereits entstandene Sachschäden sollten wir ernst nehmen - lassen Sie uns also handeln, bevor erste Personenschäden in der Hattingen Südstadt passieren. Dann wäre es zu spät!
Dabei denken wir aber auch an die Einfahrten in die Hattinger Südstadt Einfahrt Bredenscheider Str.: Waldstraße, Friedrichstraße, Im Bruchfeld, und Einfahrt Nierenhofer Str.: Südring, Am Wildhagen, Weg zum Stadtwald, deutlicher und auch schon vor dem Abbiegen in die Verbotsstraße beschildern dringend erforderliche Verbesserung von Parkmöglichkeiten, weil es sich als zunehmend erschwert herausstellt, in der Südstadt
-müssen weitere Verbotsschilder postiert werden einen wohnungsnahen Parkplatz zu finden.
- es müssen weitere Maßnahmen getroffen werden, um
Es sollte jedem Anwohner möglich sein, zumindest in der Nähe seiner Wohnung oder seines Hauses parken zu können. Hier besteht Nachholbedarf, weil die LKW-Fahrer bei Parkmöglichkeiten bereits jetzt der Einfahrt gestiegenen und weiter steigenden Einwohnerzahl in der Südstadt nicht mehr gerecht werden.
Wir sehen als Bürger einen Handlungsbedarf, das die Südstadt als Sozialraum/ Stadtteil ernst genommen wird. Der Bereich von der Martin Luther Straße, bis zum Homberg, ist für uns gefühlt ein Stadtviertel, für die Stadtplanung und Verkehrsplanung aber bislang nicht. Die Hattinger Südstadt ist bisher kein offizieller, eigenständiger Bezirk, wir besitzen keine keine einheitlichen Postleitzahlen und sind auch verwaltungstechnisch aufgeteilt in die Südstadt an das Durchfahrtverbot zu erinnern, z. B. beschilderte Fahrbahnverengungen oder Fahrzeughöhenbegrenzungen (Ausnahme Schul-/Busverkehr berücksichtigen) Bereiche Mitte und
- EinbahnstraßenRingverkehr sind empfehlenswert Niederbonsfeld!
- Überlegung, wofür das Viadukt (noch) nützlich
Im Interesse eines guten Zusammenlebens wünschen wir uns eine rege Beteiligung aller Mitbürger unseres “Viertels”. Eine durchdachtere und zukunftsfähige sichere Verkehrslösung ist bzw. besteht Denkmalschutz? Abriss realistisch? im Interesse aller Bürger, besonders aber der
- erneut Gespräch bzw. StatusreevaluationNavigationsgerätehersteller: 1.) Durchfahrtverbotshinweise für die Einfahrten in die Südstadt und 2.) Änderung/Aufhebung der Durchfahrtswarnung für die Passage durch das Viadukt Kinder.
- die Kosten für die Schilderaufstellung könnten durch Bürgerinitiative dadurch reduziert werden, dass diese auch unter Mithilfe von freiwilligen Bürgern aufgestellt werden. Dieses könnte pressewirksam geschehen um Aufmerksamkeit und Sensibilisierung bei anderen Bürgern zu erzielen
- Spendenaufruf für Beschilderung falls nicht von Stadt (vollständig) bezahlbar
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 510 (467 in Hattingen)