schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Da es zu dieser Forderung vor längerer Zeit ebenfalls eine Petition gab, ist die Begründung dieser ebenfalls mit angehängt. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.
das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 3-20-08-6110-027850 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.
Der Wegfall von 3/5 geht gar nicht. Mein Mann und ich sind freiberufliche Rentenberater und haben eine sehr soziale Grundeinstellung. Durch den Wegfall von 3/5 werden auch durch die Hintertür die Sozialleistungen gesenkt, vor allem das Krankengeld oder das Arbeitslosengeld. Krankengeld berechnet sich aus 70 Prozent des Bruttos und wird dann gekürzt auf 90 Prozent des Nettos. Weniger Netto, bedeutet somit weniger Krankengeld oder Arbeitslosengeld.
openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.
Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.