Umwelt

Verbot von in Folie eingeschweißter Werbung

Petition richtet sich an
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
197 Unterstützende 195 in Deutschland

Sammlung beendet

197 Unterstützende 195 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

20.07.2022, 10:58

Bisher liegt leider noch kein abschließender Bescheid/Stellungnahme des Bundes-Umweltministeriums vor. Sobald ich einen abschließenden Bescheid von dort erhalte, werde ich dies hier mitteilen.

Ich habe inzwischen auch eine Website zum Thema unter dem Titel "Für eine Welt ohne Plastikmüll" erstellt. Es lohnt durchaus auch dort einmal hereinzuschauen:
werbung-ohne-plastikmuell.hpage.com/

Mit besten Grüßen
Axel Ertelt


26.04.2022, 11:52

Sehr geehrte Unterstützer(innen)
meiner Petition gegen die von in Folie eingeschweißte Werbung.

Am 14. März hatte ich das Petitionsergebnis mit den entsprechenden Unterlagen an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gesandt. Eine Entscheidung steht noch aus.

Bisher erhielt ich mit Datum vom 11.04.2022 lediglich eine vertröstende Eingangsbestätigung, deren Inhalt nachstehend wiedergegeben wird:

„Sehr geehrter Herr Ertelt,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.03.2022 zur Problematik der Werbesendungen, welche in Plastik eingeschweißt sind.
Wegen der hohen Anzahl von eingehenden Anfragen zu allen Themen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und der laufenden umfangreichen Arbeiten in den Fachreferaten bitten wir um Verständnis, dass es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen kann.
Nach Vorliegen aller relevanten Informationen werden wir Ihnen unaufgefordert eine Antwort zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihre Bürgerkommunikation im BMUV“

Sobald sich etwas Neues in dieser Sache ergibt, werde ich mich wieder auf diesem Wege melden.

Zum gleichen Thema habe ich am vergangenen Wochenende eine neue Website/Homepage erstellt. Wenn Sie weiterhin Interesse an dem Thema haben, schauen Sie doch einmal dort vorbei. Titel der Homepage: „Für eine Werbung ohne Plastikmüll“. Link zur Homepage: werbung-ohne-plastikmuell.hpage.com/

Mit freundlichen Grüßen
Axel Ertelt


14.03.2022, 23:43

Sehr geehrte Mitzeichner,

heute habe ich die Petition für das Umweltministerium in Berlin für den Versand fertig gemacht. Sie kann morgen abgeschickt werden.

Ob wir damit allerdings etwas erreichen bzw. bewirken mag angesichts von nur enttäuschenden knapp 200 Unterstützern innerhalb eines halben Jahres dahingestellt sein.

Ein Versuch war und ist es allemal wert. Sollte es eine Reaktion aus dem Ministerium geben, werde ich dies hier noch mitteilen. Ansonsten bleibt mir nur noch, mich bei euch als Unterstützer recht herzlich zu bedanken.

Mit freundlichen Grüßen,
für eine bessere und saubere Umwelt

Axel Ertelt


25.11.2021, 22:50

Deutschland wird mit Plastik in der Werbung überschwemmt. Deshalb hatte ich meine Petition gestartet. Doch diese Petition gegen Plastik-/Folienverpackungen für Prospekte, Kataloge und andere Werbesendungen läuft jetzt seit 76 Tagen. Enttäuschend, dass bisher erst 114 daran teilgenommen haben. Die bisher eingegangenen 114 Mitzeichner sind gerade einmal 1,5 pro Tag. Ich hätte doch gedacht, dass die Umwelt und damit auch der Klimaschutz mehr Personen am Herzen liegen. Das scheint aber ein großer Irrtum zu sein.

Sollten bis zum Jahresende nicht mindestens 500 Stimmen zusammengekommen sein, werde ich die Petition vorzeitig beenden. Sie ist dann sinnlos geworden. Also, wer diese in Halver gestartete Petition noch unterstützen möchte, sollte es jetzt machen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern