10.11.2023, 07:13
Liebe Unterstützende!
Insgesamt 1.123 gesammelte Unterschriften und Einwände von UnterstützerInnen unserer Petition wurden am vergangenen Montag von uns offiziell an den Bürgermeister Martin Beckel zur Einsicht und Stellungnahme übergeben.
Dabei verlieh BI-Sprecher Tobias Waltner den in der Petition angeführten Forderungen und Zielen zur nachhaltigen und ortsverträglichen Ausgestaltung der Planungen nochmals deutlichen Nachdruck. Diese richten sich seitens der BI 2.0 gleichermaßen an den Investor und die kommunalen Entscheidungsträger der Gemeinde.
Mit dem großen Rückhalt der UnterstützerInnen aus der Petition wurde u. a. gefordert, den weiteren Prozess des Bebauungsplanverfahrens unter direkter Einbeziehung der Bürgerinitiative in einem offenen Dialog auf Augenhöhe durchzuführen und die Einwände der BürgerInnen und Gäste diesbezüglich ernst zu nehmen.
Diese zeichnen sich neben den vielen persönlichen Gesprächen der BI 2.0-Mitgliedern mit den Staufner Bürgern auch in den zahlreich geäußerten und veröffentlichten Kommentaren unserer Petiton ab.
An solch exponierter wie geschichtsträchtiger Stelle des Schlossbergs in Oberstaufen sollte hierdurch das angedachte Leuchtturmprojekt zukünftig von allen Beteiligten inkl. der BürgerInnen und Gäste von Oberstaufen mit Stolz getragen werden können.
Seitens Bürgermeister Beckel wurde hierfür prinzipiell die Bereitschaft zum Dialog signalisiert. Jedoch möchte er zunächst die derzeit vom Investor in Auftrag gegebenen Planänderungen abwarten, um nach deren erneuter Vorstellung die öffentlichen Reaktionen mit aufzunehmen.
Mittlerweile wurde von der BI 2.0 der direkte Kontakt zum Investor Fa. Geiger aufgenommen. Erste Sondierungsgespräche zum Austausch und die Besprechung der weiteren Hotel-Planungen auf dem Schlossberg sollen bereits in der kommenden Woche stattfinden.
Welche Schlüsse und Konsequenzen daraus gezogen werden können, müssen die Gespräche zeigen. Wir werden Sie dazu auf jeden Fall weiter informieren.
Im Nachgang zu der persönlichen Übergabe der Petition stellten sich sowohl der BI-Sprecher Tobias Waltner als auch Bürgermeister Martin Beckel den vorhandenen Pressevertretern zum Interview. Nachzusehen unter der allgäu.tv-Mediathek in den Nachrichten v. 07.11.23 oder über die eingestellten Links unter den Neuigkeiten unserer Petition.
Vielen Dank an alle Unterstützer und insbesondere auch an die knapp 30 Bürger, die bei der Übergabe mit vielen bunten Plakaten auf unsere Anliegen aufmerksam gemacht haben!
Herzlichen Gruß
Tobias Waltner