Region: Witten
Verkehr

Verbesserung der Anbindung ans öffentliche Nahverkehrsnetz der Außenbezirke Wittens

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Leidemann

1.547 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1.547 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 18.02.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

06.03.2020, 11:37

Als Petitionsführerin war ich gestern bei Frau Leidemann zum Gespräch eingeladen. Es war ein sehr konstruktives Gespräch, in dem auch auf kurzfristige Lösungen eingegangen wurde und Verbesserungen, soweit sie in die Zuständigkeit der Stadt Witten fallen, zugesichert wurden. Die bestehenden Probleme konnten, genauso wie Verbesserungsvorschläge, angebracht werden.
Es wurde zugesichert, kurzfristig Möglichkeiten am Knotenpunkt Heven Dorf zu prüfen, die die Haltestelle an der Kleinherbeder Str. sicherer machen. Ebenso werden Themen wie Nachtexpress, eine Buslinie in den Hölzern mit Kleinbussen, Verbesserungen in der "Mutti"-App und die Situation der Bushaltestellen in Bommern geprüft. Schnell und unkompliziert umzusetzende Verbesserungen wurden bzw. werden kurzfristig eingeführt. So wird sich z.B. die Situation der Schüler kurzfristig durch den Einsatz weiterer Einsatzwagen verbessern. Hier steht bereits der Plan der Bogestra zum 20.4.2020
Mittelfristig werden weitere Maßnahmen geplant und es ist eine Planungsgruppe installiert worden, bei der auch eine Beteiligung von Bürgern denkbar ist.
Bei der langfristigen Planung von Fahrplänen, die dem Kreis obliegt, hat Frau Leidemann eine deutlich intensivere Prüfung vor Zustimmung zugesichert.
Zudem haben die Kommentare der Petition die Bürgermeisterin und die für die Planung zuständigen Stellen erreicht und Einfluss auf die weitere Planung genommen.
Es wurde vereinbart, auch weiterhin in Bezug auf den ÖPNV in Kontakt zu bleiben.

Am 10.3. und 13.3. finden Sitzungen in Schwelm statt, bei denen es ebenfalls um die Petition gehen wird. Da hier das entscheidende Gremium für den Nahverkehrsplan tagt, sollte man diese Sitzungen noch abwarten.

Insgesamt denke ich, dass die Stadt Witten sich deutlich für Verbesserungen ausspricht und diese auch in Angriff nimmt. Es bleibt abzuwarten, wie der Kreis entscheidet. Ich werde dann kurzfristig hier Näheres dazu posten.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern