Region: Eitelborn
Erfolg
Umwelt

Unser Wäldchen muss bleiben

Petition richtet sich an
Gemeinderat Eitelborn
462 Unterstützende 270 in Eitelborn

Petition hat zum Erfolg beigetragen

462 Unterstützende 270 in Eitelborn

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

06.07.2022, 22:17

Liebe/r Unterstützer/inen,
heute in der Gemeinderatssitzung wurde mit den Stimmen der Fraktionen Best, Schwarzer und Zerbach ein Vorschlag zur Erhaltung des Wäldchens mit 8:6 Stimmen abgelehnt. Der nicht zeitgemäße Plan einer Rodung und Bebauung wird damit durch die Gemeinde weiterverfolgt. Ein Rückschlag!

Sehr enttäuschend ist hierbei, dass die stimmberechtigten Mitglieder der Fraktionen Schwarzer und Zerbach keine Stellungnahme, noch eine Begründung oder Kommentar zu Ihren Beweggründen in der Sitzung geäußert haben. Auch haben sich diesen beiden Fraktionen keiner Diskussion mit uns gestellt. Funktioniert so Demokratie? Wir hätten einen Austausch begrüßt und Gelegenheiten gab es genug. Schade!

Wir möchten an dieser Stelle den Fraktionen Labonte, SPD und dem NABU sehr herzlich danken für Ihre Unterstützung, Beratung und Zeit. Hier hat eine wirklich bürgernahe Diskussion stattgefunden, man hat sich mit den ökologischen Aspekten ernsthaft auseinandergesetzt und die Lage Vorort begutachtet. Danke!

Wir als BI „ProWäldchen“ sind auch enttäuscht über die heutige Moderation unseres Bürgermeisters Daniel Best. Gespräche, die zu verschiedenen Zeitpunkten mit ihm geführt wurden haben suggeriert, dass Bürgerstimmen wichtig sind. Er hat sich offen gezeigt. Heute mussten wir feststellen, dass die Ergebnisse dieser Gespräche keinen Platz in der Sitzung gefunden haben. Auch die von uns gestartete Petition wurde von Ihm weitestgehend ignoriert und abgewertet. Bürgerstimmen zählen in diesem Fall anscheinend nicht. Ca. 260 Eitelborner haben sich zum jetzigen Zeitpunkt für den Erhalt des Wäldchens ausgesprochen. Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Gemeinderatswahl anschaut wird man feststellen, dass wir bisher mehr Stimmen erhalten haben als z.B. die Wählergruppen Zerbach und Schwarzer in Ihrem ersten Wahlgang. Ist das etwa nicht erwähnenswert?

Die Enttäuschung ist groß, doch wir geben nicht auf. Über Angebote und Ideen zur Unterstützung wären wir dankbar.

Maruquena und Kai Schrank (i.V. BI „ProWäldchen)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern