Region: Eitelborn

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2022
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir wollen, dass das Wäldchen (Straße "Am Wäldchen") in Eitelborn erhaltet bleibt und nicht für ein Neubaugebiet gerodet werden muss.

Folgende Gründe sprechen für den Erhalt des Wäldchens:

• Naherholung

Das Gelände rund um das Wäldchen wird von vielen für ausgiebige Spaziergänge genutzt.

• Heimische Tierwelt

Rehe, Füchse, Vögel, Fledermäuse & Co haben hier ein sicheres Zuhause.

• Klimaschutz

Unser Wäldchen ist ein CO2-Speicher, dient der Frischluft für unser Dorf und bietet Windschutz.

• Naturspielplatz

Kinder, Kita, Schule und Pfadfinder spielen im Wäldchen und erforschen die Natur.

• Ortsbild

Unser Wäldchen rundet das Ortsbild besser ab als eine weitere Häuserzeile.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Maruquena Schrank aus Eitelborn
Frage an den Initiator

• Liebe Unterzeichner unserer Petition zum Erhalt des Wäldchens in Eitelborn,

Am nächsten Sonntag ist Stichwahl- Es besteht also eine sehr gute Chance, dass sich im Gemeinderat im Umgangsstil grundsätzlich etwas ändern und es bei wichtigen Themen vorangehen kann. Die Programme der Fraktionen enthalten schöne Ideen und weisen in vielen Punkten Überschneidungen bei der Analyse bestehender Probleme auf – an der Spitze braucht es nun jemand, der zur fraktionsübergreifenden demokratischen Zusammenarbeit willig und fähig ist. Wir hoffen dringend, dass im Gemeinderat künftig gemeinsam an Sachfragen gearbeitet wird und die hierfür notwendigen Kompromisse im fairen Umgang miteinander erzielt werden. Natur-, Klima- und Artenschutzbelange sowie die Anliegen... weiter

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg der Petition! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Instagram und Facebook veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Instagram: www.instagram.com/p/C7oNfEtN5KE/?img_index=1

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid0oL3XpY1uwi9ajNUSz5FsHrYad8t7616D7bFkcZyNuPez6qCD68M3R1MvXDHsfqunl

Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Machen Sie auch anderen Menschen Mut, mit Petitionen etwas zu bewegen.

Vielen Dank für Ihr Engagement!
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterzeichner unserer Petition zum Erhalt des Wäldchens in Eitelborn,

die Bebauung des Eitelborner Wäldchens konnte bekanntlich abgewendet werden, hier hat sich am Ende bewahrheitet, dass auf kommunaler Ebene noch etwas bewegt werden kann - danke nochmal an alle Unterzeichner der Petition!

Wir haben in diesem Prozess einen tiefen Einblick in die Arbeit im Gemeinderat bekommen und bedanken uns für die konstruktive Unterstützung durch Vertreter und Vertreterinnen des NABU, der SPD und der Bürgerliste Labonte – hieraus hat sich eine weiterhin andauernde Zusammenarbeit entwickelt.

Die Leitung und Moderation der Sitzungen war in unserer Wahrnehmung allerdings keine Sternstunde der Demokratie - wir wünschen uns daher für die Zukunft... weiter