25.05.2021, 14:33
Mittlerweile liegen seit dem 18.05.2021 im Rathaus Horgenzell und auf der Gemeindehomepage der Bebauungsplan "Häldele II" und die örtlichen Bauvorschriften hierzu als Vorentwurf öffentlich aus. (www.horgenzell.de/buergerservice/bekanntmachungen/bekanntmachungen-bauleitplanung/)
Im Vorentwurf zum Bebauungsplan sehen wir unsere Befürchtungen zur fehlenden Planung der Zufahrtswege leider bestätigt. Zur Verkehrsanbindung ist darin kein Konzept enthalten.
- Im Textteil wird zu diesem Thema lediglich erwähnt: „Das auszuweisende Baugebiet ist über die Einmündung in die Erschließungsstraße auf der Fl.-Nr. 6 ausreichend an das Verkehrsnetz angebunden. Darüber hinaus ist eine Einbindung an das "Apfelgässle" sowie die Straße "Am Stößbach" möglich, sofern dies mit den angrenzenden Wohnnutzungen denkbar ist. Es besteht eine Anbindung an die Landesstraßen L 290 und L 288.“ Das erwähnte Flurstück Nr. 6 entspricht dabei dem landwirtschaftlichen Weg von Horgenzell nach Winterbach über den evangelischen Friedhof.
- Im Planteil ist darüber hinaus bereits die nächste „mögliche zukünftige Erweiterung“ Richtung Südwesten dargestellt.
Durch den ausliegenden Vorentwurf zum Bebauungsplan betrachten wir unsere Online-Petition als umso wichtiger, da das Thema Verkehrsanbindung bei der Planung des Baugebietes „Häldele II“ unserer Meinung nach nicht einfach ausgeblendet werden darf.