Region: Bayern
Erfolg
Familie

Trotz Corona Kitas schnellstmöglich wieder öffnen! Petition für Bayern

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerpräsident Markus Söder

447 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

447 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 05.05.2020
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten


20.11.2020, 13:42

Liebe Unterstützer,

nun, gut Ding will Weile haben uns so... Nachdem die Kindergärten nun seit 4-5 Monaten wieder geöffnet haben, wurde unsere „Petition zur schnellstmöglichen Öffnung der Kitas“ während des Lockdowns (Not Light) im Bayrischen Staatsministerium besprochen und eine Stellungnahme abgegeben.

Ich gehe davon aus, dass auch Petitionen wie unsere dazu beigetragen haben, dass unsere Kitas auch derzeit weiterhin geöffnet bleiben. Ich hoffe das bleibt so.

Ich stelle Euch die Komplette Stellungnahme auf Openpetition zur Verfügung.

Liebe Grüße
Pia


05.05.2020, 18:11

Liebe Eltern und liebe Unterstützer,
vielen Dank für Eure Unterzeichnung dieser Petition!
Folgendes Schreiben habe ich heute morgen an den Bayrischen Landtag/ Markus Söder gesendet zusammen mit dem Link zu dieser Petition. Ich hoffe unsere Petition wird in der Kita Diskussion, die morgen angesetzt ist, berücksichtigt.
Mit den besten Grüßen
Pia

====

Lieber Herr Söder,

ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal einen Brief an Sie schreibe. Corona machts möglich! ;-)

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit: das sollte auch für unsere Kleinsten, die Kita Kinder gelten.

Die Diskussionen ist ja bereits in vollem Gange dank vieler Petitionen wie dieser:

www.openpetition.de/petition/online/trotz-corona-kitas-schnellstmoeglich-wieder-oeffnen-petition-fuer-bayern#petition-main

Ich und alle Unterzeichner bitten darum, dass Sie sich morgen für eine schnellstmögliche Öffnung der Kitas einsetzen. Für alle Eltern, die Ihre Kinder dorthin senden wollen. Ihr Wort hat Gewicht und Sie sind ja als schneller Entscheider bekannt.

Also zeigen Sie klare Kante und geben den Familien eine Perspektive und EINDEUTIGE Termine bekannt.
Eine Zu Hause Betreuuung ist nicht noch länger hinzunehmen. Den Eltern muss es frei stehen Ihr Kind zu Hause zu betreuen oder in die Kita zu senden.

Berücksichtigen Sie die Verhätnismäßigkeit, denn kein Kind unter 15 verstarb an Corona in Bayern. Berücksichtigen Sie die Auswirkungen für unsere Kinder und uns Eltern. Ich denke ich muss ja nicht mehr viel sagen zu der Zunahme häuslicher Gewalt, der aktuellen Unvereinbarkeit von Beruf und Familie, dem drohenden Jobverlust bei einigen Menschen, zu kranken Menschen, die keine Kraft mehr haben Ihre Kids zu betreuuen, den nicht voraussehbaren psychischen Folgen für die ganze Familie. Das ist ja alles bekannt.

Also: eine schnelle Öffnung der Kitas ist erforderlich. Unterstützen Sie das morgen und setzen es in Bayern um.
Jetzt. Für unsere Kinder in Bayern und der ganzen Welt.

Mit den besten Grüßen
Pia Brosda


22.04.2020, 15:05

Neuste Pressemeldungen in Bayern zeigen leider weiterhin keinen Plan und keine Kursanpassung der Landesregierung im Gegensatz zu anderen Bundesländern, wo die Dringlichkeit erkannt wurde.


Neuer Petitionstext: ÖFFNUNG DER KITAS SCHNELL!
Wie auch den neusten Pressemeldungen vom 22.04. von Kultusminister Piazzolo bleibt Bayern bei seinem rigorosen Kurs. Es gibt keinen Plan und es ist weiterhin keine schnelle Öffnung der Landespresse Kitas und bayrischen Presse vom 16.04.2020 Grundschulen in Sicht. Im Gegensatz zu entnehmen ist, NRW, wo eine Öffnung der Kitas im Juni in Aussicht gestellt wird und ein Diskurs in Gang gesetzt wurde. Wie kann das sein?
Weiterhin
gilt für Kitas, Krippen und Horte weiterhin in bayern die Notbetreuung.. wie lange denn noch?! Es heisst es soll ein Konzept für die Wiedereröffnung von Kindertagesstätten nach dem 3. Mai erarbeitet werden und diese Petition soll bis dahin vorliegen: mit Teilnahme an dieser Petition unterstützt Du eine schnellstmögliche Öffnung der Kitas!
Denn es heisst Kitas sollen noch bis auf Weiteres für den Großteil der Kinder geschlossen bleiben, obwohl unsere Kinder nicht zur Risikogruppe gehören. Wer ein kleines Kind hat und berufstätig ist, weiß mittlerweile nach 4 Wochen zu Hause was für ein Spagat das bedeutet!
Ein Betrieb (ggf. auch eingeschränkt) für Kinder aller berufstätigen Eltern sollte umgehend sichergestellt werden, um den Kindern wieder die Möglichkeit zu geben Kontakt zu anderen Kindern zu bekommen und so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung Fortschritte zu machen. Und auch wir Eltern sollen wieder konzentriert arbeiten können, ohne dass ständig ein Kind durch Videokonferenzen kugelt oder plärrt "Maaammaaa...ich habe Hunger!" "Ich bin auf der Toilette- kannst Du kommen?" "Was gibt es zu essen?"
Zu meiner persönlichen Situation (die ist eher noch Luxus im Vergleich zu anderen ;-)):
Ich (41) arbeite 32 Stunden als Produktmanager und betreue meinen 4-jährigen Sohn zu Hause alleine jede 2. Woche.
Es fragt sich zudem: bin ich nun alleinerziehend und erhalte Notbetreuung..?! alle Ínfos hierzu sind mir völlig unklar!
Die andere Woche ist er bei Papa, der führt "nebenbei" ein Unternehmen mit +50 Mitarbeitern...
Das ist auf Dauer nicht durchzuhalten und ich bemerke schon Veränderungen an meinem Kind. Nicht zum Positiven. Er soll mit seinen Freunden spielen können und mit einen Freunden und seinen Erziehern gemeinsam lernen!
Und: ich möchte hier niemanden gefährden, aber eine solch lange Schließung erscheint mir nicht verhältnismäßig.
Bayern Meldungen vom 22.04.
www.infranken.de/ueberregional/bayern/coronavirus-ausgangsbeschraenkungen-schulen-und-kitas-in-bayern-kultusminister-piazolo-verkuendet-neue-details;art179,4991273
NRW Meldungen vom 22.04.
NRW www.ruhr24.de/nrw/coronavirus-nrw-live-ticker-heute-schulen-news-infizierte-zahlen-tote-mundschutz-armin-laschet-zr-13667647.html
- www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-oeffnung-von-grundschulen-und-kitas-erst-am-schluss,RwADUYf
- www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/faq-coronavirus-betreuung.php
- www.sueddeutsche.de/politik/corona-kita-kindergarten-betreuung-1.4880018
-
www.frankenpost.de/region/bayern/Notbetreuung-in-Kitas-wird-ausgebaut;art2832,7214097
- www.frankenpost.de/region/bayern/Notbetreuung-in-Kitas-wird-ausgebaut;art2832,7214097
- www.merkur.de/bayern/coronavirus-bayern-soeder-muenchen-aktuell-fallzahlen-schule-massnahmen-regeln-ausgangsbeschraenkung-zr-13653521.html
- www.deutschlandfunkkultur.de/sozialethiker-kritisiert-lange-kitaschliessungen-kinder.1008.de.html

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 200 (169 in Bayern)


20.04.2020, 13:17

1 Woche ist zu kurz (--> zu wenig Beteiligung) und 4 Wochen sind vermutlich zu lang, um noch Berücksichtigung in Bayerns Kita Diskussionen zu finden.


Neues Zeichnungsende: 03.05.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 24 (21 in Bayern)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern