24.01.2023, 21:08
Liebe Unterstützer, liebe Tierfreunde.
Wir möchten Euch über folgende Neuigkeiten informieren:
Die Vorsitzende des Petitionsausschusses möchte das Petitionsverfahren abschließen, da das Fachministerium (BMUV) sich positiv zu den Forderungen unserer Petition geäußert hat.
Wir hatten bereits schriftlich per Einschreiben Widerspruch dagegen eingelegt, da die Begründung für uns als Petenten nicht zufriedenstellend gewesen ist.
Das zuständige Fachministerium (damals noch BMU) hatte bereits vor dem Start der Petition unser Anliegen begrüßt. Deswegen können wir diese Aussage nun nicht als weiteren, großen Fortschritt ansehen.
Auch auf den schriftlichen Widerspruch hin haben wir die gleiche Antwort erhalten, daß nämlich der Stellungnahme aus fachlicher Sicht nichts hinzuzufügen sei, da das Anliegen aus Sicht des „Artenschutzes“ begrüßt wird.
Desweiteren wird darauf verwiesen, daß wir nun in konstruktivem Austausch mit dem DIN-Normenausschuss stehen und bereits ein Online-Meeting stattgefunden hat, dem weitere folgen werden.
Es sind weitere Gespräche mit den Fachgremien des DIN-Normenausschuss geplant, damit das Ausmaß der Problematik im täglichen Arbeitsbetrieb von Abwasseranlagen-Betreibern und Stadtwerken festgestellt werden kann.
Der Petitionsausschuss hat nun mit dieser Angelegenheit nichts mehr zu tun.
Der DIN-Normenausschuss hat uns mitgeteilt, dass die DAW, die größte Vereinigung der deutschen Wasserwirtschaft, eine Umfrage zur Thematik Tiere in Gullys/ Ausstiegshilfen unter den deutschen Kommunen durchführen wird, um so direkt die Abwasserzweckverbände mit einzubeziehen.
Die Zusammenarbeit mit dem Institut für Normung, Bereich Wasserwesen, verläuft sehr konstruktiv.
Für die Tiere geht es also voran und es besteht Hoffnung. Das Thema ist nun präsent und wird nicht mehr in Vergessenheit geraten.
Allerdings hätten wir als Petenten uns doch etwas mehr Einsatz vom Petitionsausschuss erhofft.
Sobald das nächste Online-Meeting stattgefunden hat und es Neuigkeiten zu berichten gibt, werden wir uns selbstverständlich melden.
Bis dahin bleibt gesund.
Mit herzlichen Grüßen,
Eure Petenten Judith und Urban