11.07.2022, 14:15
Schreibfehler, Angaben zu den Petenten, Formatierung
Neuer Petitionstext:
Unsere Ortschaft Euba wird derzeit als zentrale Verkehrsader in Nord-Süd-Richtung genutzt. Jeglicher PKW- und LKW-Verkehr zwischen der Augustusburger Straße und den östlichen Chemnitzer Stadtteilen in Richtung der Autobahn A4 durchfließt unseren Ort. Die Verkehrslast ist enorm.
Eine Entlastung durch einen Weiterbau des Südrings ist in weite Ferne gerückt. Auch die Walter-KlippelstraßeWalther-Klippelstraße ist weiterhin gesperrt. Ein Rückgang des Verkehrsaufkommens ist daher nicht absehbar.
Zugleich ist entlang unserer fünf Kilometer langen Dorfstraße nur teilweise ein Gehweg vorhanden.vorhanden Dieser-wenn istüberhaupt, oftdann nur einseitig vorhanden.einseitig. Fußgänger und die Schulkinder müssen häufig die Straßenseitestark wechseln.befahrene Straße queren. Viele Engstellen führen zudem zu einem Befahren der Gehwege durch die Personen- und Lastkraftwagen. Fahrradstreifen? Fehlanzeige.
In unserer Ortschaft finden insbesondere junge Familien mit Kindern eine Heimat. Erfreulicher Weise leben wieder viele Kinder und Jugendliche in unserem Ort. Unser Kindergarten und unsere Grundschule sind oft voll ausgelastet.
Unsere Grundschulkinder und auch die Kinder und Jugendlichen, die eine weiterführende Schule in Chemnitz, Niederwiese oder Flöha besuchen, nutzen die Hauptstraße für ihren Weg zur Schule oder dem Schulbus.
Unsere Kinder sollen auf ihrem Schulweg sicher sein - wir fordern daher Tempo 30 für entlang der ganzeganzen Ortschaft sowie ein Durchfahrverbot für Lastkraftwagen.LKW (Anlieger ausgenommen).
Neue Begründung:
1. BeiBei Tempo 30
- ereignen sich weniger
Unfälle2. Bei Tempo 30Unfälle, - haben Unfälle weniger schwere
Folgen3. Bei Tempo 30Folgen, - können die Gefahren besser erkannt
werden4. Bei Tempo 30werden, - nehmen die Autofahrer mehr Rücksicht auf
KinderKinder.
5. TempoTempo 30
- bringt mehr Sicherheit für alle
Verkehrsteilnehmer6. Tempo 30Verkehrsteilnehmer, - führt zu menschenfreundlichen Städten und
Dörfern7. Tempo 30Dörfern, - erhöht die Fahrzeit nur
unwesentlichunwesentlich.
vgl. "Die Auswirkungen von Tempo 30 auf die Verkehrssicherheit", Prof. Dr. Maria Limbourg, Universität Duisburg / Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften, AG Mobilität und VerkehrVerkehr.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0 (0 in Chemnitz Euba)