Verkehr

Tempo 30 in Euba - Sicher auf dem Schulweg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verkehrs- und Tiefbauamt Stadt Chemnitz, Friedensplatz 1, 09111 Chemnitz.

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

14.07.2022, 13:23

Eintrag Wohnort im Profil erfolgt, Bitte Petition freischalten.


Neuer Petitionstext:

Unsere Ortschaft EubaEuba, in der wir wohnen, wird derzeit als zentrale Verkehrsader in Nord-Süd-Richtung genutzt. Jeglicher PKW- und LKW-Verkehr zwischen der Augustusburger Straße und den östlichen Chemnitzer Stadtteilen in Richtung der Autobahn A4 durchfließt unseren Ort. Die Verkehrslast ist enorm.

Eine Entlastung durch den Weiterbau des Südrings ist in weite Ferne gerückt. Auch die Walther-Klippelstraße ist weiterhin gesperrt. Ein baldiger Rückgang des Verkehrsaufkommens ist daher nicht abzusehen.

 

Zugleich ist entlang unserer fünf Kilometer langen Dorfstraße nur teilweise ein Gehweg vorhanden - wenn überhaupt, dann nur einseitig. Fußgänger und die Schulkinder müssen häufig die stark befahrene Straße queren. Ohne Querungshilfen wie Fußgängerübergänge oder Verkehrsinseln. Viele Engstellen zwingen die Kraftfahrer zu, oft gewagten, Ausweichmanövern und führen oftmals zum Befahren der Gehwege. Zu einem Personenschaden ist es nur glücklicherweise noch nicht gekommen. Auch Fahrradstreifen sind nicht vorhanden.

In unserer Ortschaft finden insbesondere junge Familien mit Kindern eine Heimat. Erfreulicher Weise leben wieder viele Kinder und Jugendliche in unserem Ort. Kindergarten und unsere Grundschule sind oft ausgelastet.

 

Unsere Grundschulkinder und die Kinder und Jugendlichen, die eine weiterführende Schule in Chemnitz, Niederwiese oder Flöha besuchen, nutzen die Hauptstraße für ihren Weg zur Schule oder dem Schulbus. Zu Fuß oder mit dem Rad.

 

Kinder sollen auf ihrem Schulweg sicher sein - wir fordern daher Tempo 30 für entlang der ganzen Ortschaft sowie ein Durchfahrverbot für LKW (Anlieger ausgenommen).


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0 (0 in Chemnitz Euba)


12.07.2022, 22:27

Verbesserung des Text-/Leseflusses und der Formatierung


Neuer Petitionstext:

Unsere Ortschaft Euba wird derzeit als zentrale Verkehrsader in Nord-Süd-Richtung genutzt. Jeglicher PKW- und LKW-Verkehr zwischen der Augustusburger Straße und den östlichen Chemnitzer Stadtteilen in Richtung der Autobahn A4 durchfließt unseren Ort. Die Verkehrslast ist enorm.

Eine Entlastung durch einenden Weiterbau des Südrings ist in weite Ferne gerückt. Auch die Walther-Klippelstraße ist weiterhin gesperrt. Ein baldiger Rückgang des Verkehrsaufkommens ist daher nicht absehbar.nichtabzusehen.

 

Zugleich ist entlang unserer fünf Kilometer langen Dorfstraße nur teilweise ein Gehweg vorhanden -wenn überhaupt, dann nur einseitig. Fußgänger und die Schulkinder müssen häufig die stark befahrene Straße queren. Ohne Querungshilfen wie Fußgängerübergänge oder Verkehrsinseln. Viele Engstellen zwingen die Kraftfahrer zu, oft gewagten, Ausweichmanövern und führen zudemoftmals zu einemzum Befahren der GehwegeGehwege. durchZu dieeinem Personen-Personenschaden undist Lastkraftwagen.es Fahrradstreifen?nur Fehlanzeige.glücklicherweise noch nicht gekommen. Auch Fahrradstreifen sind nicht vorhanden.

In unserer Ortschaft finden insbesondere junge Familien mit Kindern eine Heimat. Erfreulicher Weise leben wieder viele Kinder und Jugendliche in unserem Ort. Kindergarten und unsere Grundschule sind oft voll ausgelastet.

 

Unsere Grundschulkinder und die Kinder und Jugendlichen, die eine weiterführende Schule in Chemnitz, Niederwiese oder Flöha besuchen, nutzen die Hauptstraße für ihren Weg zur Schule oder dem Schulbus. Zu Fuß oder mit dem Rad.

 

Kinder sollen auf ihrem Schulweg sicher sein - wir fordern daher Tempo 30 für entlang der ganzen Ortschaft sowie ein Durchfahrverbot für LKW (Anlieger ausgenommen).



Neue Begründung:

Die schützende Wirkung von einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 wurde wissenschaftlich untersucht und ist erwiesen - für alle Verkehrsteilnehmer, ob Fußgänger, Kraft- oder Radfahrer. Es wurde wissenschaftlich bewiesen:

Bei Tempo 30

  • ereignen sich weniger Unfälle,
  • haben Unfälle weniger schwere Folgen,
  • können die Gefahren besser erkannt werden,
  • nehmen die Autofahrer mehr Rücksicht auf Kinder.

Tempo 30

  • bringt mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer,
  • führt zu menschenfreundlichen Städten und Dörfern,
  • erhöht die Fahrzeit nur unwesentlich.

vgl.Konkret "Dienachzulesen Auswirkungen von Tempo 30 auf die Verkehrssicherheit",bei Prof. Dr. Maria Limbourg, Universität Duisburg / Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften, AG Mobilität und Verkehr.Verkehr, "Die Auswirkungen von Tempo 30 auf die Verkehrssicherheit" (2006),



Neues Zeichnungsende: 31.10.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0 (0 in Chemnitz Euba)


11.07.2022, 14:15

Schreibfehler, Angaben zu den Petenten, Formatierung


Neuer Petitionstext:

Unsere Ortschaft Euba wird derzeit als zentrale Verkehrsader in Nord-Süd-Richtung genutzt. Jeglicher PKW- und LKW-Verkehr zwischen der Augustusburger Straße und den östlichen Chemnitzer Stadtteilen in Richtung der Autobahn A4 durchfließt unseren Ort. Die Verkehrslast ist enorm.

Eine Entlastung durch einen Weiterbau des Südrings ist in weite Ferne gerückt. Auch die Walter-KlippelstraßeWalther-Klippelstraße ist weiterhin gesperrt. Ein Rückgang des Verkehrsaufkommens ist daher nicht absehbar.

 

Zugleich ist entlang unserer fünf Kilometer langen Dorfstraße nur teilweise ein Gehweg vorhanden.vorhanden Dieser-wenn istüberhaupt, oftdann nur einseitig vorhanden.einseitig. Fußgänger und die Schulkinder müssen häufig die Straßenseitestark wechseln.befahrene Straße queren. Viele Engstellen führen zudem zu einem Befahren der Gehwege durch die Personen- und Lastkraftwagen. Fahrradstreifen? Fehlanzeige. 

In unserer Ortschaft finden insbesondere junge Familien mit Kindern eine Heimat. Erfreulicher Weise leben wieder viele Kinder und Jugendliche in unserem Ort. Unser Kindergarten und unsere Grundschule sind oft voll ausgelastet.

 

Unsere Grundschulkinder und auch die Kinder und Jugendlichen, die eine weiterführende Schule in Chemnitz, Niederwiese oder Flöha besuchen, nutzen die Hauptstraße für ihren Weg zur Schule oder dem Schulbus.

 

Unsere Kinder sollen auf ihrem Schulweg sicher sein - wir fordern daher Tempo 30 für entlang der ganzeganzen Ortschaft sowie ein Durchfahrverbot für Lastkraftwagen.LKW (Anlieger ausgenommen).



Neue Begründung:

1.      BeiBei Tempo 30

  • ereignen sich weniger Unfälle2.      Bei Tempo 30 Unfälle,
  • haben Unfälle weniger schwere Folgen3.      Bei Tempo 30 Folgen,
  • können die Gefahren besser erkannt werden4.      Bei Tempo 30 werden,
  • nehmen die Autofahrer mehr Rücksicht auf KinderKinder.

5.      TempoTempo 30

  • bringt mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer6.      Tempo 30 Verkehrsteilnehmer,
  • führt zu menschenfreundlichen Städten und Dörfern7.      Tempo 30 Dörfern,
  • erhöht die Fahrzeit nur unwesentlichunwesentlich.

vgl. "Die Auswirkungen von Tempo 30 auf die Verkehrssicherheit", Prof. Dr. Maria Limbourg, Universität Duisburg / Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften, AG Mobilität und VerkehrVerkehr.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0 (0 in Chemnitz Euba)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern