08.03.2020, 14:24
Liebe Unterstützer,
der Petitionsausschuss hat unsere Petition abschließend beraten.
Der Ausschuss ist zu dem Schluss gekommen, dass aufgrund der aktuellen Fahrgastzahlen die bestehende Taktung bereits ein sehr gutes Angebot darstelle.
Es wird allerdings auch festgestellt, dass bereits zwei Anträge zum Thema Taktverdichtung im Landtag existieren.
Außerdem sei ein Gutachten zu diesem Thema in Auftrag gegeben ist, dessen Ergebnis jetzt – statt, wie ursprünglich geplant, im November 2019 – im 3. Quartal 2020 erwartet wird.
Somit werden diese Themen bereits im Landtag behandelt und der Ausschuss sieht keine Notwendigkeit das Thema weiter zu verfolgen.
Das Schreiben ist als Anhang beigefügt, sodass Sie sich ein eigenes Bild vom Inhalt machen können.
Auch wenn der Petitionsausschuss keine weiteren Schritte erwägt, ist durch die Petition den politischen Gremien erneut der Wunsch auf eine Verbesserung der Anbindung an Hamburg verdeutlicht worden. Somit ist die Einreichung und die Unterschriftensammlung nicht umsonst gewesen und ich denke, wir können das zumindest als Teilerfolg verbuchen.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Landtagsabgeordneten Andrea Tschacher, Lukas Kilian (beide CDU) und Martin Habersaat (SPD) genügend Parteifreunde in den entsprechenden Ausschüssen davon überzeugen können, das Projekt 10-Minuten-Takt und somit den Klimaschutz in Schleswig-Holstein weiter voranzutreiben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ohne Ihre Unterschriften wäre das Thema wahrscheinlich im Landtag nicht so präsent und sie helfen auf jeden Fall unseren Landtagsabgeordneten die Taktverdichtung durchzusetzen.
Falls es weitere Neuigkeiten zu diesem Thema gibt, werde ich Sie weiter auf dem Laufenden halten.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hess