Gesundheit

Straffreie Schwangerschaftsabbrüche & Abschaffung von §219a

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

2.338 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

2.338 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.10.2021
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

29.06.2023, 15:04

Dokument anzeigen

Der Petitionsausschuss hat das Verfahren beendet. Ein Teilerfolg: dem Anliegen wurde teilwese entsprochen !

Es wird darauf hingewiesen, dass §219a StGB abgeschafft wurde. Für die Hochschullehrpläne wird an die Zuständgkeit der Bundesländer verwiesen.

Den vollständigen Bericht finden Sie im Anhang.

Viele Grüße
das openPetition-Team


20.10.2021, 14:12


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


10.03.2021, 15:41

Dies ist ein Hinweis von der openPetition-Redaktion:

Da diese Petition bei ABSTIMMUNG21 mitmacht und möglicherweise Thema der ersten bundesweiten Volksabstimmung wird, wurde der Titel der Petition verständlicher gemacht. Der Titel gibt die Forderung in wenigen Worten wider.


Neuer Titel: EntkriminalisierungStraffreie Schwangerschaftsabbrüche & Abschaffung von Schwangerschaftsabbrüchen§219a
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 955 (949 in Deutschland)


23.02.2021, 12:46

Es wurde nur ein kleiner Teil geändert, der etwas holprig ausgedruckt war um für ein besseres Verständnis der Petition zu sorgen.


Neuer Petitionstext:

Schwangerschaftsabbrüche sind laut §218 StGB nur unter bestimmten Bedingungen straffrei. Sie sollten aber grundsätzlich straffrei sein, unabhängig von den Bedingungen. Ebenso muss die Kriminalisierung durchführender Ärzt*innen auf Basis des §219a StGB abgeschafft werden.

Außerdem muss das Erlernen von Schwangerschaftsabbrüchen verpflichtender Bestandteil das Curriculum allereines Medizinstudiums an deutschen Universitäten werden. Und somit auch das Durchführen von Schwangerschaftsabbrüchen von allen Ärzt*innen eine Selbstverständlichkeit werden. Außerdem muss ein besserer und flächendeckender Zugang zur Schwangerschaftsabbrüchen gewährleistet sein.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 769 (764 in Deutschland)


12.02.2021, 13:16

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern