Erfolg
Bildung

Stoppt die Früheinschulung in Niedersachsen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag

20.555 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

20.555 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

26.04.2016, 23:50

Es wurden die Dateien der Links erneuert, sie waren nicht korrekt aufgeschrieben. Hinzu haben wir eine Unterschriftenliste hochgeladen.
Neue Begründung: Wir sind weiterhin der Ansicht und haben die Erfahrung gemacht, dass die Einschulung mit fünf nicht in allen Fällen gut ist. In den folgenden Quellen wird deutlich, dass andere Expertengruppen der Meinung sind, dass die frühe Einschulung für jedes siebte Kind von Nachteil ist.
3c.web.de/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.wiwo.de%2Ferfolg%2Ftrends%2Feinschulung-schon-mit-fuenf-jahren-der-fruehe-vogel-verfehlt-den-wurm%2F10289392.html
3c.web.de/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.pisa-kritik.de%2Flangfristig-nachteilige-folgen-einer-fruhen-einschulung
www.wiwo.de/erfolg/trends/einschulung-schon-mit-fuenf-jahren-der-fruehe-vogel-verfehlt-den-wurm/10289392.html
www.pisa-kritik.de/langfristig-nachteilige-folgen-einer-fruhen-einschulung
Die Grundschulen müssen sich jetzt und in Zukunft auf heterogene Schulklassen einstellen. Diese Kluft ist jetzt schon, mit einer Lehrkraft pro Klasse, kaum bewältigbar. Als Folge sehen wir, dass Kinder, die mit fünf eingeschult werden, nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie bräuchten. Das Verbleiben in der Eingangsstufe für das dritte Jahr ist oftmals eine Möglichkeit, führt aber auch zum schon genannten Misserfolgs- und Frustrationsempfinden. Deshalb wollen wir diesen Kindern die Chance einräumen, zu einem späteren Zeitpunkt eingeschult zu werden. Stoppt die Früheinschulung mit fünf in Niedersachsen!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern