17.12.2023, 18:56
Liebe Unterstützer*innen der Petition "Stoppt die Behandlung bürgerrelevanter, öffentlicher Themen „hinter verschlossenen Türen" .
In der letzten Woche erreichte Agi Zielinski und mich die abschließende Stellungnahme zur Onlinepetition. Gerne wären wir persönlich in den Landtag gefahren und hätten dort vorgesprochen- um Beispiele aus unserem Erleben vor Ort aufzuzeigen. Unsere beruflichen Kontexte ließen es aber nicht zu, so kurzfristig frei zu nehmen.
Während ich diese Zeilen schreibe, stehen schon Bagger und Bauzaun etc. bereit, um am morgigen Montag am "Bürgerzentrum" in Steinach / Ens weiterzuarbeiten. Die Bauphase hat vor ein paar Wochen begonnen. Genau dieses Projekt war im Mai unser "Aufhänger", diese Petition zu starten. Wir wollten etwas in Bewegung bringen, um die Themenbehandlung "hinter verschlossener Tür" künftig verhindern zu können und echte BÜRGERBETEILIGUNG zu erreichen.
Doch das Schreiben, das Sie/ Ihr im Anhang finden/findet, zeigt, dass unser Engagement leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein war, der ungehört bleibt.
Wir wollen uns dennoch bei Ihnen / dir sehr herzlich für die Unterstützung bedanken und nicht aufgeben, dass Demokratie TRANSPARENZ und transparente politische Prozesse und Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern beinhaltet.
Bis zu einem anderen Mal, bei dem wir vielleicht mehr erreichen können.
Denn ein anderes Sprichwort lautet: "Steter Tropfen höhlt den Stein". :-)
Mit den besten Grüßen
Karin Bruder (und Agi Zielinski)