Bauen

Stoppt die Bebauung von 345.000qm Freifläche im Düsseldorfer Norden!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf

3.026 Unterschriften

Sammlung beendet

3.026 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 28.09.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

15.11.2024, 18:11

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

anlässlich des erheblichen Bürgerprotests gegen das Bauprojekts „Nördlich Kalkumer Schlossallee“ hatte der WDR am 12.10.24 zu einem Stadtgespräch in Kaiserswerth geladen. Stimmen für und gegen die Bebauung kamen zu Wort. Seitens des Vereins Stadt.Land.Fluss Düsseldorfer Norden konnte noch einmal verdeutlicht werden, dass die von der Politik gewünschte Bebauung aus klimatischen Gründen absolut nicht zeitgemäß ist. Diese Sendung kann auch noch auf der Internetseite des WDR 5 nachgehört werden.
Nun lädt die Bürgerinitiative Grüner Norden Düsseldorf GND zu einer Informationsveranstaltung zu diesem, unserem Thema ein. Wer bisher noch nicht im Detail gesehen hat, was die Stadt als Projekt plant, kann sich gerne vor Ort einen Eindruck von den Dimensionen verschaffen. Wir erwarten interessante Hintergrundinformationen, Gastbeiträge und Diskussionen. Die Veranstaltung findet
am Donnerstag, den 21.11.24
um 19:00Uhr
im Theodor-Fliedner-Gymnasium (Kalkumer Schlossallee 28, 40489 Kaiserswerth, Eingang am Fahrradparkplatz neben der U79)
statt.

Herzliche Grüße


03.09.2024, 20:47

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
letzte Woche hat die Bezirksvertretung unseres Stadtbezirkes 5 dem Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung (APS) empfohlen, das Bauprojekt „Nördlich Kalkumer Schloßallee“ weiterzuführen obwohl sich viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Düsseldorfer Norden gegen die Bebauung aussprechen. Der Protest vor dem Kaiserswerther Rathaus fand ein breites Medienecho sowohl in den Printmedien, als auch im Radio und Fernsehen (WDR Lokalzeit). In seiner Sitzung am 4.9.24 (17:00 bis 18:30Uhr) soll nun der APS vorlagegemäß beschließen, die Planung des Bauprojekts fortzuführen. Wir sind weiterhin der Auffassung, dass auf dem Areal überhaupt nicht gebaut werden sollte und werden wie auch schon in der letzten Woche in Kaiserswerth am 4.9.24 ab 16:30 Uhr vor dem Düsseldorfer Rathaus und ab 17:00 Uhr im Plenarsaal dabei sein. (Marktplatz 2, 40231 Düsseldorf).
Wir, und das sind inzwischen nicht nur Mitglieder des gemeinnützigen Vereins Stadt.Land.Fluß.Düsseldorfer Norden sondern auch Akteure der Gruppe „Grüner Norden Düsseldorf“, freuen uns über jeden weiteren Unterstützenden vor Ort. Je mehr desto besser!

Herzliche Grüße!


15.05.2024, 20:38

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

herzlichen Dank an diejenigen, die am 30.1.24 an der Lichterkette im Vorfeld der Veranstaltung zur Präsentation der Bebauungsentwürfe teilgenommen haben!

Der von der Stadt favorisierte Bebauungsentwurf ist inzwischen öffentlich auf der Internetseite der Stadt Düsseldorf zu finden (www.dialog-kalkumer-schlossallee.de). Auf Grundlage dieses Entwurfes soll nun ein Bebauungsplan entstehen.
Weil sich weiterhin sehr viele Menschen gegen eine grundsätzliche Bebauung und damit gegen eine Versiegelung der Ackerflächen aussprechen, haben Menschen aus der Nachbarschaft eine Aktion zum Mitmachen organisiert.

Sie sind herzlich eingeladen, am 25.5.24 zwischen 13:00 -17:00 Uhr an der Aktion teilzunehmen!
Es gibt Kuchen und eine eindrucksvolle Demonstration, was eine z.T. fünfgeschossige Bebauung auf dem Feld bedeutet.

Kommen Sie vorbei und sehen Sie es sich an! Treffpunkt ist die Kreuzung Am Mühlenacker / Kalkumer Schloßallee.

Beste Grüße
Dr. Annette Marquardt


21.01.2024, 10:59

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

ein neues Jahr hat begonnen. Unsere Petition „Stoppt die Bebauung von 345.000 qm Freifläche im
Düsseldorfer Norden!“ wurde im September 2023 eingereicht. Die Stadt hat das Wettbewerbsverfahren für die Ackerflächen, die auch einen Anteil eines Landschaftsschutzgebietes umfassen, gestartet und im November erste Entwürfe vorgestellt.
Am 30.01.24 um 19:00 Uhr sollen die fertigen Entwürfe gezeigt werden. Wir alle sollten uns hier klar
äußern, bevor am nächsten Tag das Preisgericht darüber entscheidet. Um unseren über 3000
Gegenstimmen nochmals Gehör zu verschaffen, bitte ich alle Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,
an der Veranstaltung teilzunehmen. Schon vor Veranstaltungsbeginn wollen wir durch unsere
Präsenz und in Form von Kerzen und Lichtern zum Ausdruck zu bringen, dass wir auf dem Gebiet
überhaupt keine Bebauung sehen wollen. Bringen Sie dazu bitte (windgeschützte) Kerzen und
Lichter mit. Wir treffen uns am 30.01.24 um 18:15 Uhr vor dem Eingang des Theodor-Fliedner-
Gymnasiums, das heißt zwischen dem Parkplatz an der Rheinbahnhaltestelle (Kalkumer Schlossallee)
und der Schule. (GPS 51.3053256, 6.7440823)
Auch während der Veranstaltung wird es sicherlich die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und
Kritik am Verfahren zu äußern.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen!

Mit besten Grüßen und Wünschen für 2024


08.11.2023, 20:14

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Petition wurde am 28.9.23 vor dem Rathaus im Rahmen unserer Kundgebung und mit Unterstützung der örtlichen Bauern übergeben. Über die Aktion berichtete unter anderem die Rheinische Post und das Fernsehen in der WDR Lokalzeit.
Nun möchte ich Sie auf den nächsten Termin hinweisen. Ein Preisgericht wird über die bisherigen Bebauungsentwürfe entscheiden und die fünf „besten“ Entwürfe am 15.11.23 in der Aula des Theodor-Fliedner-Gymnasiums (Kalkumer Schloßallee 28) um 19 Uhr vorstellen. Außerdem gibt es die Gelegenheit, diese Entwürfe am 16., 17. Und 20.11.23 noch einmal „aus der Nähe zu betrachten“. Insofern ist dies eine weitere Gelegenheit, unsere Ansicht zur geplanten Bebauung kund zu tun.
Im Anhang der Flyer der Stadt Düsseldorf zu diesem Termin.

Beste Grüße
Dr. Annette Marquardt



24.09.2023, 22:00

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

gerne möchte ich SIe an die Demonstration erinnern, die anlässlich der Übergabe der Petition gegen die Bebauung nördlich Kalkumer Schlossallee am nächsten Donnerstag, 28.09.23 um 17:00 Uhr vor dem Rathaus in der Altstadt stattfindet.

An diesem Tag haben der gemeinnützige Verein Stadt.Land.Fluss.Düsseldorfer Norden (Vorsitzender Achim Niemeyer) und ich die Gelegenheit die von Ihnen mit gezeichnete Petition an die Planungsdezernentin Frau Zuschke zu übergeben.

Begleitet werden wir von den örtlichen Landwirten und drei Treckern.
Die Demonstration findet parallel zur Übergabe statt. Wir rechen mit einer Dauer von 30 - 45 min.

Ich bitte Sie, diese Aktion mit Eurer Anwesenheit zu unterstützen.

Beste Grüße, bis Donnerstag!

Annette Marquardt


14.09.2023, 18:57

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

es ist soweit!
Am 28.9.2023 werden wir die Petition im Düsseldorfer Rathaus übergeben.
Wir wollen dabei demonstrieren, dass das Thema nach wie vor aktuell ist und außer den Menschen, die sich für einen Erhalt der Freiflächen aussprechen, auch Menschen betrifft, die vom landwirtschaftlichen Ertrag der Flächen leben. Dazu versammeln wir uns mit einem großen Aufzug um 16:45Uhr vor dem Rathaus (Marktplatz, Düsseldorf). Jeder, der es an dem Nachmittag möglich machen kann, möge bitte mit „Kind und Kegel“ kommen. Plakate, die unsere Forderungen unterstützen, sind ebenso willkommen. Wir rechnen mit einem Zeitaufwand von ca. 1 Stunde.
Ich freue mich, wenn Sie mir im Vorfeld über Ihre Teilnahme Bescheid geben, damit wir die Teilnehmerzahl etwas einschätzen können. Kurzentschlossene sind jedoch trotzdem herzlich willkommen.
Ich freue mich auf unser Treffen am Donnerstag, den 28.9.23!

Mit den besten Grüßen
Dr. Annette Marquardt


17.04.2023, 14:11

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

der gemeinnützige Verein Stadt.Land.Fluß Düsseldorfer Norden e.V.
setzt sich für den Erhalt der klimatisch wichtigen Grünflächen im Düsseldorfer Stadtgebiet ein. Hier vor allem für den Erhalt der großen Flächen im Norden, die die Politik aktuell als Baulandreserve vorsieht.
Er tritt ein für eine moderne Bauleitplanung, die die Bedeutung des Natur-, Umwelt- und vor allem des Klimaschutzes neu bewertet. Das Schutzgut ‚Klima und Lebensraum‘ muss bei der Stadtentwicklung höher priorisiert werden.
Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist auch Schutz der Gesundheit der Menschen in den Städten. Daher will der Verein neue Ideen für alternative Möglichkeiten im Städtebau aufgreifen, um eine weitere Versiegelung von Grünflächen überflüssig zu machen.
So kann die klimafeindliche Bedienung von Baubedarfen auf der grünen Wiese der Vergangenheit angehören.
Wir haben Ihnen schon weit über 2800 Unterschriften gegen die geplante Bebauung nördlich der Kalkumer Schloßallee zu verdanken. Die Sammlung der Unterschriften im Rahmen dieser Petition endet in 53 Tagen und es wäre doch großartig, wenn wir die 3000er – Marke erreichen oder sogar noch übertreffen würden. Daher bitte ich Sie, auch noch einmal in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis die Petition weiter zu leiten und um Unterschriften zu werben. Wenn es jeder schafft noch ein oder zwei weitere Menschen von unserem Anliegen zu überzeugen, sollte es leicht gelingen, die fehlenden Stimmen zu unserem Sammelziel von 3000 Unterstützern zu erhalten.

In diesem Sinne mit herzlichem Dank
Dr. Annette Marquardt


27.02.2023, 14:17

Aufgrund unsererseits noch anstehender Aktionen und geplanter Informationsveranstaltungen möchten wir die mögliche Sammelzeit ausnutzen, um so viele Unterschriften wie möglich zusammen zu bekommen.


Neues Zeichnungsende: 09.06.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2863


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern