02.07.2024, 17:28
Mit Bestürzung mussten wir erfahren, dass unsere Petition „Stoppt den Kollaps des Kita-Systems! #rettetdiekitas“ am 16.05. vom Sozialausschuss abgelehnt wurde. Der Petitionsausschuss entschied die Petition als „erledigt zu betrachten“.
Anlässlich dessen haben wir eine Pressemitteilung verfasst, die Sie dem Anhang entnehmen können.
Wir bedauern sehr, dass die Petition vom Petitionsausschuss nicht weiter verfolgt wird und uns dadurch auch die Möglichkeit verwehrt bleibt, uns zu den Forderungen im Ausschuss zu äußern. Außerdem ist es in erster Linie tragisch, dass die Forderungen nicht umgesetzt werden, die in erster Linie den Kindern zu Gute gekommen wären.
An dieser Stelle möchten wir uns zudem bei den 14.812 UnterzeichnerInnen und 29 Vereinigungen bedanken, die zusammen die Petition unterstützt haben. Diese Menge an Unterschriften zeigt, dass es ein flächendeckendes Problem in bayerischen Kitas gibt, das dringend behoben werden muss.
Wir werden uns weiterhin politisch für Verbesserungen zu engagieren, um die Qualität und die Arbeits- und Rahmenbedingungen in den Kindertageseinrichtungen zu Gunsten der Kinder zu verbessern. Wir hoffen, dass die Staatsregierung in den kommenden Monaten mehr Offenheit für Vorschläge zeigt und die Notlage des Personals, der Familien und Kinder in diesem Land erkennt und handelt.
- Verband für Kita-Fachkräfte Bayern e.V. -