Region: Konstanz
Bild der Petition STOPP! Gegen die Sperrung der Petershauser Straße / Jahnstraße / Bahnübergang für den Autoverkehr
Verkehr

STOPP! Gegen die Sperrung der Petershauser Straße / Jahnstraße / Bahnübergang für den Autoverkehr

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Ulrich Burchardt

1.636 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.636 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

09.12.2014, 20:24

Sehr geehrte Unterzeichner,
mittlerweile haben es viele von Ihnen sicher gemerkt: die Jahnstr. und Petershauser Str. sind wieder für den gesamten Verkehr geöffnet. Leider war es allerdings nicht direkt unsere Petition die das möglich machte, sondern eher Justitia die hier dem Treiben der Fahrradliga vorerst Einhalt gebot. Da es keine verlässlichen Zahlen zu den Verkehrsströmen in diesem Straßenzug gibt, werden nun die nächsten Monate erstmal fleißig Radfahrer und Autofahrer gezählt. Das soll Grundlage dafür sein, festzustellen, ob der Radverkehr tatsächlich die vorherrschende Verkehrsart ist. An dieser Stelle wird es auch schon spannend werden: Zum einen ist noch offen, wer diese Zählung durchführen soll (sollte es jemand von der Uni Konstanz sein, so wird diese Zählung sofort angefochten werden). Zum anderen wird spannend sein, wie sich der Verkehr in den kommenden Wochen und Monaten tatsächlich entwickelt.
Es gibt noch viele andere offene Punkte, die das Vorhaben mehr als fragwürdig erscheinen lassen (Vorrangstraßennetz Konstanz, Einbeziehung C-Konzept bei der Entscheidung, Fahrradstraße als wirklich mildestes Mittel?, ...).
Wir laden alle herzlich dazu ein, sich aktiv an der weiteren Diskussion zu beteiligen. Leider sind viele unsere Vertreter im Gemeinderat immer noch der Meinung, dass es eine breite Mehrheit für dieses Vorhaben gibt. Ob das wirklich so ist, wird sich ggfs. im Sommer 2015 zeigen, nachdem der Gemeinderat darüber entschieden hat.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern