23.09.2019, 12:59
Liebe Unterstützer der Petition "Standorte Ebertplatz und Josefsklink müssen per Gutachten auf Zukunftsfähigkeit geprüft werden".
Heute ziehe ich die Petition mangels Unterschriften zurück.
563 Unterstützer von angestrebten 2.900 (Quorum) ist zu wenig. Die Bürgerinitiative Bühl hat der Stadt Offenburg weit über 1.000 Unterschriften gegen den Standort überreicht, das hat die Stadt (und Kreistag) auch nicht beeindruckt.
Der Gemeinderat hat den Standortvorschlag Holderstock beschlossen, trotz verschiedener Bürgeraktivitäten dagegen und der Kreistag hat sich ebenfalls auf diesen Standort festgelegt.
Einzig die Grünen haben sich für die Petition politisch eingesetzt (bzw. waren für die Überprüfung, den Ausbau und Erhalt der Altstandorte) und haben dafür von den anderen Parteien z.T. harsche Kritik einstecken müssen.
Da der neue Standort festgelegt ist, gewinnt nun die Finanzierung des Projekts an Bedeutung. Schon heute wird von einer Verdreifachung des Finanzbedarfs gesprochen. Es bleibt spannend zu beobachten, wie der Landrat die Finanzierung sicherstellen will und ob die Kreistagsmitglieder auch der hierfür notwendigen Erhöhung der Kreisumlage zustimmen werden oder ob das Projekt letztlich an der Finanzierung scheitern wird.
Herzliche Grüße
Ralf Goos