ich melde mich nochmal nur ganz kurz, um ein Update zu geben.
Es gibt Bauaktivität an unserer Schule in der Stephensonstrasse. Neue Spielgeräte stehen schon und ich hoffe, dass die Kinder diese bald ausprobieren können. Demnächst werden sie sich dann auf dem großen Schulhof austoben können.
Was der künftige Standort anbelangt, da sind wir alle ganz gespannt, was im Herbst kommt. Der Spatenstich für den Neubau ist für diese Jahreszeit anvisiert.
Abwarten und Tee trinken, wie die Engländer sagen.
Liebe Unterstützer dieser Petition und Freunde der Grundschule Europaviertel,
da die Sommerferien vor der Tür stehen, will ich Euch ein kurzes Update geben.
Wie einige wahrscheinlich bereits wissen, wurde der Neubau der Grundschule neben dem Gleisfeldpark nahe Tel Aviv Platz nun öffentlich ausgeschrieben - www.vergabe.stadt-frankfurt.de. Ich gehe davon aus, dass mit einem Baubeginn im Herbst zu rechnen ist.
Für die aktuelle Schule werden in den Sommerferien Spielgeräte geliefert. Die Baumaßnahme sollte nach den Sommerferien beendet sein und wir rechnen mit einem Fussballtor, einem Spielgerät "Klettergarten" und einer Sitzgruppe unter anderem.
So bald ich Neues erfahre, werde ich die Infos auch hier posten.
gegen unsere Erwartung, dass der Neubau im Frühling dieses Jahres beginnen würde, habe ich erfahren, dass der Baubeginn sich leider weiter verzögert und zwar bis zum Sommer. Mir sind die Gründe dafür unbekannt.
Auf einer positiveren Note, der Hof neben der Schule in der Stephensonstrasse ist erweitert worden, sodass die Kinder jetzt mehr Platz zum Spielen haben.
Die endgültige Gestaltung steht noch aus und ist nach meinem Kenntnisstand für den Sommer geplant.
Liebe Eltern, Nachbarn und Freunde der Grundschule Europaviertel,
wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, gibt es erste Fortschritte Richtung Erweiterung des Pausenhofes.
Die Grundstückserweiterung soll in zwei Stufen erfolgen: Stufe 1 (die Arbeiten haben begonnen) Stellen des Bauzauns, Entfernung Brombeergebüsch und des groben Unrats, um das Gelände für die Kinder schon einmal zugänglich und nutzbar zu machen Stufe 2 (Planungen haben begonnen) Finale Gestaltung des Geländes als Schulhof mit Spielgeräten, Fußball und Basketballfeld, … Zur konkreten geplanten Fertigstellung liegen aktuell keine Informationen vor.
Andere Neuigkeiten:
CO²-Ampeln
Da die von Seiten der Stadt angekündigten vier CO²-Ampeln pro Schule wohl länger auf sich warten lassen, werden zur Kontrolle der notwendigen Lüftungsintervalle zum Infektionsschutz vier CO²-Ampeln vom Förderverein gespendet. Damit bekommt jeder Jahrgang eine Ampel, die abwechselnd in den Klassen genutzt werden kann. Falls notwendig und sinnvoll sollen noch weitere mit Hilfe von Spendenaufrufen an die Eltern angeschafft werden.
Ortstermin zum Thema Schulwegsicherheit
Es ist aktuell für den 11.12. ein Ortstermin zum Thema Schulwegsicherheit geplant.
Liebe Eltern, Nachbarn und Freunde der Grundschule Europaviertel,
für viele Erstklässler ist es jetzt eine aufregende Zeit. Die Einschulung der neuen Erstklässler läuft auf Hochtouren, während andere Schüler ihr letztes Jahr an der Schule begonnen haben.
Was gibt es Neues?
Wie viele von Euch sicherlich schon bemerkt habt, haben wir 9 neue Container für unsere Grundschule bekommen. Das war dringend erforderlich, da 4 neuen Klassen den Betrieb aufgenommen haben.
Was der Hof anbelangt, er ist kleiner geworden. Abhilfe wird dadurch geschafft, sobald wir das Grundstück neben der Schule bekommen. Die Erweiterungsarbeiten dazu sollen in den Herbstferien laufen. Dann werden wir hoffentlich auch Bügel für die Fahrräder bekommen.
Wie sieht es mit dem Neubau aus? Hier gibt es nach meinen Erkenntnissen nichts Neues zu berichten. Baubeginn ist nach wie vor für den Herbst geplant. Ich bin gespannt, ob die Stadt dieses Mal sein Versprechen halten kann.
ich möchte Euch eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Lage der Grundschule Europaviertel geben.
Seit dem letzten Update im März ist nicht all so viel passiert. Ich kann erfreulicherweise berichten, dass die Bauarbeiten für die neuen Container wie geplant bereits angefangen haben. Es geht darum, Wasser- und Stromleitungen und eine Bodenplatte für die Container zu legen. Wir gehen davon aus, dass wir neun neue Container im Sommer geliefert bekommen. Was das Grundstück neben der Schule anbelangt, ist leider nichts geklärt. Wir hatten alle gehofft, dass wir das bekommen würden. Jetzt heisst es, die Stadt kann sich mit Aurelis nicht über einen Preis für das Grundstück einigen und die Rede ist jetzt davon, es anzumieten. Das Gelände ist für die Schule eminent wichtig, damit unsere Kinder mehr Platz zum Spielen bekommen, zumal sie durch den Ausbau der Containeranlage im Sommer wieder Platz im Hof verlieren werden. Aktuell haben wir ganz andere Probleme. Durch den Umbau des Horts muß die Betreuung im Hauptgebäude verlegt werden. Das bedeutet, dass bis zum endgültigen Umbau des Hortgebäudes und auf Grund der strengen hygienischen Vorschriften nur kleine Gruppen von bis zu 7 Kindern bei maximal 6 Stunden der Woche beschult werden können. Nächste Woche fängt die Schule wieder mit Präsenzunterricht an, was wahrscheinlich viele Eltern kaum erwarten können. Hier ein Artikel dazu: www.fr.de/frankfurt/grundschule-europaviertel-sechs-stunden-woche-13774577.html
Der Bau der neuen Schule gegenüber von REWE am Tel Aviv Platz hat noch nicht begonnen und ist für den Herbst geplant.
Es waren für alle harte Zeiten und wir können nur hoffen, dass unsere Kinder nach den Sommerferien bessere Bedingungen zum Lernen vorfinden werden. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei unserem Kinderbeauftragten, Dirk Schneider, bei dem Vorsitzenden des Fördervereins der GSE, Axel Rosch, bei den zwei tatkräftigen Damen, Frau Schuller und Frau Jaekel vom Elternbeirat und bei allen anderen aktiven Eltern und Unterstützern für ihr Engagement bedanken.
am 17.Februar übergab ich die Petition der Bildungsdezernentin, Sylvia Weber, und ihre Antwort, nachdem sie sich bei der Elterninitiiative GSE für ihre ganze Arbeit bedankt hat, war kurz und knapp "Wir werden unsere Hausaufgaben machen".
Jetzt ein kurzes Update über die Grundschule Europaviertel.
- Die Containerbestellung ist durch und wir werden neun neue Container zum nächsten Schuljahr bekommen. Die Umbauarbeiten beginnen in den Osterferien.
- Über das Grundstück neber der Schule wird derzeit mit Aurelis verhandelt. Dies ist essentiel für die Erweiterung des Schulhofes.
- Was die Schulwege anbelangt, werden 15 Helfer (Lotsen) unter den Eltern gesucht, da ältere Kinder aus Rechtsgründen diese Aufgabe nicht übernehmen können. Die Stadt hat auch kein Personal dafür. Dieses Thema wurde beim Ortsbeirat 1 eingekippt.
- Uns wurde in Aussicht gestellt, dass der Umzug der Schule zwei Jahre schneller gehen könnte, wenn alles nach Plan läuft. Im Moment gibt es Personalengpässe beim Amt für Bau und Immobilien (ABI), die diese Planung etwas ausbremsen.