27.10.2011, 16:35
da die Petition bis 2012 läuft habe ich das geforderte Verbot noch im Jahr 2011 geändert in Verbot mit sofortiger Wirkung
Neuer Petitionstext: Pferde sind DAS Symbol der Freiheit ! Wie kann man diese wundervollen Tiere auf engstem Raum anbinden und Ihnen jegliche Freiheit rauben ? Wie kann man ein Gesetz erlassen, in dem geschrieben steht, dass es noch über 2 Jahre lang legal ist 1000 Pferde (inoffiziell wohl noch viel mehr) in unwürdigsten, widerlichen Umständen zu halten ? Und das alles hier vor unserer Haustür in Bayern !
Ich fordere im Namen aller Unterzeichner ein sofort gültiges gesetzliches Verbot der zur Anbindehaltung für Pferde nicht erst im Jahr 2014, sondern noch bei Pferden. Geben Sie Tierschützern in diesem Jahr ! Im Jahr 2011 Form einer gesetzlichen Grundlage die Macht dieses Leiden sofort zu ahnden und damit sofort zu beenden !
Zitat vom deutschen Tierschutzbund:
"Der Deutsche Tierschutzbund setzt sich seit vielen Jahren für die Abschaffung der Anbindehaltung von Pferden ein. Inzwischen ist sie in fast allen Bundesländern verboten und wird nur noch in Bayern praktiziert. Laut einem Gutachten im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit halten dort noch 140 Betriebe etwa 1.000 Pferde in Ständern. Die meisten davon sind Kaltblüter für Festumzüge und Schulpferde in Reitbetrieben.
Nach dem Erfolg der Strafanzeige haben wir das Ministerium erneut aufgefordert, die Anbindehaltung in Bayern zeitnah abzuschaffen. Im Mai 2010 teilte das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit mit, es werde die Anbindehaltung von Pferden verbieten - allerdings erst ab dem 1. Januar 2014."