Umwelt

Stadt Halle (Saale) - Erhalt des Naherholungsgebietes Galgenberg / Gertraudenfriedhof

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Bernd Wiegand Egbert Geier
964 Unterstützende 777 in Halle (Saale)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

964 Unterstützende 777 in Halle (Saale)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

10.06.2021, 00:34

Aufgrund wiederholter Nachfragen möchte ich einige Informationen nachtragen.
Die Petition richtet sich gegen eine Umwidmung von Acker- und Gartenland der Stadt Halle (Saale) (Grundstück Flur 9, Flurstück 25/18) in Bauland. Eigentümer des Grundstückes sind die Stadt Halle (Saale) sowie eine größere Erbengemeinschaft.
Bereits in einem Schreiben der Abteilung Stadtplanung vom 17.09.2014 wurde mir die Überprüfung der zukünftigen Nutzung o.g. Fläche im Rahmen des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) mitgeteilt. Schon zu diesem Zeitpunkt lagen Bestrebungen seitens der privaten Miteigentümer zur Entwicklung eines Wohnstandortes vor. In den Folgejahren wurden diese Bemühungen vorangetrieben und mir regelmäßig auf schriftliche Nachfrage bestätigt.
Im Frühjahr 2021 wurde mir in einem persönlichen Gespräch mit einem Vertreter der Stadt Halle (Saale) erklärt, dass es Einen Dialog mit der HWG über die Entwicklung der Fläche als Wohnbaugebiet gibt. Ein Aushang in der Gartenanlage untermauerte diese Information.
Mit der Petition möchte ich das öffentliche Interesse für den Erhalt dieser Grünfläche wecken und die Diskussion um die Nutzung innerstädtischer Grünflächen anregen. Mein Ziel ist es, die Umwandlung der Grünfläche in ein Wohngebiet zu verhindern, bevor die Stadt Halle (Saale) die weitere Nutzung des Grundstückes final entscheidet.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern