Bürgerrechte

Sperrt die Stege auf!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Stefan Frey

110 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

110 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 30.06.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

13.05.2021, 19:26

Liebe Unterstützer:Innen meiner Petition

Die gute Nachricht zuerst. Landrat Frey hat diese Woche endlich eingelenkt und auch die anhaltend niedrige Inzidenz zum Anlass genommen, die Stege wieder zu öffnen. Die SZ hat gestern darüber berichtet: www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/starnberger-see-ammersee-stege-oeffnung-1.5291321

Parallel zu meiner Petition hatte der Starnberger RA Hans-Peter Tauche für eine Mandantin geklagt, die einen der Badestege auch im Winter regelmäßig zum Eisschwimmen nutzt. Die Klage wurde vom Verwaltungsgericht München abgewiesen. Auch die Geschichte von Andreas Brückel hat viele Menschen die Augen geöffnet, wie schnell und tief eine solche pauschale Anordnung in das Leben und die Gesundheit vieler Menschen eingreifen kann.
SZ: www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/starnberger-see-corona-regeln-protest-behinderung-inklusion-1.5283274

Die Anzahl der Unterschriften für diese Petition blieb mit 107 hinter meinen Erwartungen zurück. Es lag sicher auch am anhaltend schlechten Wetter seit Februar, dass das Thema für viele Betroffene bei all den anderen durch Corona erzeugten Einschränkungen und Sorgen keine große Rolle spielte. Es soll uns aber als Mahnung dienen, wie schnell und willkürlich der Staat in liebgewonnene Gewohnheiten und Freiheiten eingreifen kann ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen oder die Maßnahmen auf sorgfältig geprüfte Abwägungen und Fakten zu stützen. Ich würde jederzeit wieder gegen ähnliche Repressalien vorgehen, auch wenn es schwierig ist oder man Gefahr läuft, den eigenen Ruf zu schädigen.

Daher bedanke ich mich bei jedem Einzelnen von Euch, der mich mit meinem Problem nicht alleine gelassen hat und mir damit bestätigt hat, wie wichtig es ist für Freiheit und liberale Werte aufzustehen und gegen Eingriffe in unsere Lebensart seine Stimme zu erheben.

Ich hoffe inständig, dass wir das Schlimmste jetzt hinter uns haben und sich das Misstrauen gegen die Staatsgewalt wieder abschwächen lässt.

Viele Grüße aus Herrsching
Alex


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern