Verkehr

Sonntagsflugverbot für Sportflugzeuge und -Fallschirmspringer

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

353 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

353 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.01.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

02.06.2021, 22:29

Sehr geehrte Damen und Herren Unterstützer/ innen,

In den letzten Tagen habe ich Sie mehrfach - vielleicht zu oft - mit Appellen per Email kontaktiert.
Ich habe sehr, sehr nette Rückmeldungen und auch Anrufe erhalten, dafür bedanke ich mich aufrichtig!
Insgesamt bin ich aber enttäuscht, ich hatte so gehofft, dass wir aus aktuellem Anlass (Wahlkampf, BGH-Urteil zum Klimaschutz) noch einmal gemeinsam lautstark an die Parteien und die Öffentlichkeit herantreten.
Vor allem hatte ich gehofft, Rückmeldungen bzgl Vernetzungen von Politik, respektive Flugaufsicht der einzelnen Länder zu bekommen, sowie Beispiele von Behördenkorrespondenz, die zeigt, dass Anwohner bundesweit immer wieder an die Grenzen der derzeit gültigen Rechtslage (Sonderlandeplatz Lärmschutzverordnung) stoßen. In der Vergangenheit hatte ich zahlreiche Gespräche geführt, in denen mir Beispiele genannt wurden, die sich immer wieder gleichen. Genau das wollte ich öffentlich machen.
Ich bekam keine diesbezüglichen Rückmeldungen, daher muss ich leider kapitulieren.
Auch in meinem Wohnort habe ich kapituliert, es ist nicht möglich, betroffene Anwohner zu vereinen, um gemeinsame Strategien zu besprechen. Die Flieger dagegen halten zusammen, daher kommt man ihnen nicht bei.
Vielleicht habe ich Sie zu sehr bedrängt. Das tut mir leid.
Aber ich bin voll berufstätig und habe ohnehin sehr wenig Zeit, größere Aktivitäten in Angriff zu nehmen. Solange ich die Hoffnung hatte, mit einem gemeinsamen Kraftakt noch einmal etwas bewegen zu können, habe ich sehr viel Energie hineingesteckt. Aber die unglaublich positiven und netten, aber doch nur sehr wenigen Rückmeldungen haben mich zu der Einsicht gebracht, dass es keinen Sinn macht, weitere Anstrengungen zu unternehmen.
Denn dazu bräuchten wir alle vereinigten Kräfte.
Noch ein Hinweis bzgl Plattform der Bundesvereinigung gegen Fluglärm: ich bin kein Mitglied der Bundesvereinigung, habe nur auf diese Möglichkeit hingewiesen. Eine Registrierung bei der Geschäftsstelle kann dort beantragt werden.
Ich wünsche Ihnen allen alles Gute, vielleicht hat sich für Sie ja schon etwas verbessert, das würde mich freuen.
Mit den besten Wünschen für Sie alle,
Ulrike Gutmacher


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern