06.06.2020, 02:09
Weitere Neuigkeiten:
Wie soeben erwähnt, wurde auch in den Niederlanden von den Geschehnissen berichtet. Einen Auszug aus dem Bericht von CIP möchte ich an dieser Stelle darreichen. (Der Link zum ausführlichen Bericht befindet sich im Quellenvermerk am Ende der Mitteilung. Ich erachte ihn als sehr lesenswert; auch wenn man den Text hierzu kopieren und online übersetzen muss.) Neben dem niederländischen Originaltext habe ich den Auszug mit Hilfe des Google-Übersetzers versucht in deutscher Sprache wiederzugeben. Für etwaige Übersetzungsfehler bitte ich daher um Nachsicht.
„Deze Duitse predikant [Olaf Latzel] wordt strafrechtelijk onderzocht: staat vrijheid van christenen op het spel?“
„Dieser Deutsche [Olaf Latzel] wird strafrechtlich untersucht: Steht die Freiheit der Christen auf dem Spiel?“
Zo ook Martijn Wemmers […] initiatiefnemer van de Nederlandse vertaling van die petitie. ‚Als deze zaak tot een veroordeling komt, kan dat grote gevolgen hebben voor iedereen die naar zijn geweten en naar zijn overtuiging het Woord van God door wil geven.”
„Ebenso Martijn Wemmers […] Initiator der niederländischen Übersetzung dieser Petition. ‚Wenn dieser Fall verurteilt wird, könnte dies schwerwiegende Konsequenzen für jeden haben, der nach seinem Gewissen und Glauben das Wort Gottes weitergeben möchte.“ [CIP]
Deutschland würde daher im Falle eines Disziplinarverfahrens eine Zensur drohen. Es wäre ein massiver Eingriff in die vom Gesetzgeber und der Bremischen Kirchenverfassung garantierte freie Glaubensausübung. An dem Fall Olaf Latzel droht sich ein Exempel zu statuieren, welches die Freiheit der konservativen Christen in unserem Land auf Dauer beeinflussen könnte.
Mit Recht muss man sich daher die Frage stellen, die die niederländische Nachrichtenagentur CIP aufgeworfen hat: „Steht die Freiheit der Christen auf dem Spiel?“ [CIP]
Denn:
„Was die einen als Recht für sich beanspruchen, nämlich freie Meinungsäußerung im Rahmen der rechtsstaatlichen Vorgaben, darf man anderen nicht absprechen, nur weil man ihnen nicht zustimmt.“
- Joachim Pletsch aus Dillenburg, Unterzeichner der Petition
Es zeichnet sich ab, dass es nicht nur um die Solidaritätsbekundung mit einem lokalen Pastor geht (dies wäre bereits Anlass genug einzustehen) sondern vielmehr um das Recht auf die freie Glaubensausübung in unserem Land. Da sollten wir wachsam sein und uns für unser bestehendes Recht stark machen und einsetzen. Denn ein Aushöhlen und Beugen von geltendem Recht gefährdet die Rechtsstaatlichkeit in unserem Land; und das geht freilich uns alle etwas an.
Jonas Eberhardt
Petent, Bergneustadt
Quellen:
cip.nl/cip+/79777-olaf-latzel-wordt-strafrechtelijk-onderzocht/SxUGCQFeA3tzaBJLEEgZcRUUGQ#.XtkwTzoHD9s.twitter
www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/unterschriften-petition-kirche-martini-latzel-100.html
www.idea.de/frei-kirchen/detail/19000-unterzeichner-fordern-kein-disziplinarverfahren-gegen-olaf-latzel-113188.html
www.katholisch.de/artikel/25695-schon-vor-latzel-bremer-st-martini-gemeinde-polarisiert-immer-wieder