Außenpolitik

Solidarität zeigen. Deutsch-Nepalesische Zusammenarbeit fortführen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesentwicklungsminister, Herrn Dr. Gerd Müller

1.908 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.908 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

03.06.2020, 18:02

Liebe Unterstützer der Petition,

vielen Dank für Ihre Unterschrift, ihre persönlichen Kommentare und das Verbreiten der Petition.
Über 1100 Privatpersonen, rund 45 NGOs und mehrere Prominente (wie Reinhold Messner) haben sich bisher in dieser Petition und einem offenen Brief für eine Weiterführung der Zusammenarbeit mit Nepal ausgesprochen.

Vor einer Woche stellte sich Bundentwicklungsminister Müller den Abgeordneten im Bundestag bei einer öffentlichen Befragung über die Arbeit des Ministeriums. Leider kamen dabei die Neustrategie BMZ 2030 und die Gründe für den Ausschluss von 25 Ländern aus der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit nur kurz zu Sprache.

Das Thema wird publiker, aber wir merken gerade - das reicht noch nicht. Deswegen möchten wir nun die Aktion noch weiter in die Öffentlichkeit tragen und einen Dialog zu den Folgen anstoßen, die ein Wegfall der deutschen Entwicklungszusammenarbeit für Nepal bedeuten würde.

Am kommenden Montag, dem 8. Juni, veranstalten wir von 12:30 - 14 Uhr ein Online Meeting mit Personen die sich in Nepal engagieren und denen das Land und die Menschen am Herzen liegen. Auch Sie können gerne teilnehmen und mehr Hintergrundinformationen erfahren und sich an der Diskussion beteiligen.

Dialog zur Fortführung der Deutsch-Nepalesischen Entwicklungszusammenarbeit
*Online-Meeting via Zoom Call am 8. Juni von 12:30 bis 14:00 Uhr*

Bei dieser Veranstaltung möchten auch wir dem zuständigen Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) die in den letzten Wochen zusammen gekommene Unterstützung präsentieren.

Wir möchten außerdem die Gelegenheit nutzen für einen Dialog mit deutschen und nepalesischen Akteur*innen aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und den Medien zur der wichtigen Frage:
„Wie kann die seit über 60 Jahren erfolgreiche bilaterale Zusammenarbeit zwischen Nepal und Deutschland weitergeführt werden?“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen!
Anmeldung: form.jotform.com/201456606324046

Datum: Montag 8.6.2020
Uhrzeit: 12.30-14.00 Uhr
Wir bitten um Anmeldung bis spätestens zum 7. Juni 12 Uhr. Danach erhalten Sie einen Zugangslink zu unserem Zoom-Raum.

Wir freuen uns auf Sie
Viele Grüße
Die Deutsch-Nepalische Gesellschaft (DNG) und der Long Yang e.V.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern