Wirtschaft

Sofortige Und Unbürokratische Hilfe Für Die Messe- Und Veranstaltungsbranche

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesrepublik Deutschland

11.612 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

11.612 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.12.2020
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

05.03.2020, 12:45

Ergänzung der Branchen durch eine Bitte der Unterschreibenden


Neuer Petitionstext: **Wir fordern ein schnelles Einschreiten der Bundesrepublik Deutschland, um selbstständige Messebauer und Messebaufirmen, sowie Rigger Logistiker, Veranstaltungstechnik , Messefotografen und den Firmen und Selbstständigen die unmittelbar und Hauptberuflich mit Messe ihr Lebensunterhalt bestreiten, vor dem Ruin zu schützen.**


Neue Begründung: Seit nun einigen Wochen werden massenhaft Messen, wegen Corona abgesagt.
**Von diesen Großveranstaltungen hängen zahlreiche Existenzen ab.**
In Deutschland gibt es Tausende selbstständig Messebauer, Rigger, Techniker Techniker, Messefotografen etc die ausschließlich in dieser Branche arbeiten und die wenige Möglichkeiten haben sich so extrem kurzfristig umzuorientieren.
Die meisten Messebauer und Einzelunternehmer in vielen anderen Bereichen der Messe können wahrscheinlich nicht mehr als 1 Monat überbrücken, ohne dass ihre Existenz und berufliche Zukunft in Gefahr sind.
Auch Messebaufirmen, Veranstaltungstechnik, Möbel und Pflanzenverleih, logistiker etc haben dieses Problem, da sie zusätzlich fest angestellte Mitarbeiter haben, die sie auf längere Zeit nicht mehr beschäftigen können.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1578 (1550 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern