Region: Würzburg
Sicherheit

Sicherheit für unsere Kinder

Petition richtet sich an
Stadtrat Würzburg

829 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

829 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 15.10.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

06.01.2024, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


05.01.2022, 21:01

Am kommenden Dienstag, 11.01.2022 findet erneute eine Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschusses statt. Punkt 12 der Tagesordnung betrifft erneut die Verkehrsführung im Altort Lengfeld.

Die Sitzung findet ab 16.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Würzburg statt. Schön wäre wieder, wenn viele Unterstützung dieser Petition an dieser Sitzung teilnehmen. Denn es macht immer Eindruck, wenn die Stadträt*Innen das Interesse von den Zuschauerbänken spüren, auch wenn wir uns bei dieser Sitzung nicht zu Wort melden dürfen.

Die Sitzung findet unter Einhaltung der Coronaregeln mit tagesaktuellem Test statt.

Wir hoffen auf eure Unterstützung


22.10.2021, 15:06

Dokument anzeigen

Die SPD konnte einen neuen Termin für die Veranstaltung zur Stadtteilentwicklung und Schulwegsicherheit in Lengfeld mit Baureferent der Stadt Würzburg, Benjamin Schneider, finden.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 3G Regeln am Donnerstag, 28.10.2021 um 19.30 Uhr im Ökumenischen Zentrum, Am Schlossgarten 2-4, statt.

Nachdem am vergangenen Mittwoch Herr Schneider im "PUMA" sehr nachdrücklich an der bisherigen Planung festgehalten hat, freuen wir uns sehr mit Herrn Schneider ins persönliche Gespräch zu kommen.

Wir würden uns über viele Interessierte freuen und hoffen auf eure Unterstützung!


20.10.2021, 22:01

Heute wurde unser Thema im Planungs-, Umwelt- und Mobiltätsausschusses (PUMA) behandelt.

In dieser Sitzung stimmten die Ausschussmitglieder für eine Vertagung des Themas sowie für eine Ortsbegehung mit 11:6 Stimmen.

Die Ausschussmitglieder fast aller Fraktionen sahen die Problematik.

Nun ist wichtig, dass wir alle interessiert bleiben und unserer möglichstes geben.

Morgen wird unser Thema von der Tagesordnung der Stadtratsitzung gestrichen. Richtigkeitshalber möchte ich anfügen, daß die Stadtratsitzung im Franconia-Saal des Congress-Centrums stattfindet. Hier ist unsere Präsenz morgen nicht erforderlich.

Wir hoffen weiter auf eure Unterstützung


19.10.2021, 17:22

Die Petition wurde gestern an Frau Jörg übergeben bzw. im Sekretariat abgegeben. Ein persönliches Gespräch war leider nicht möglich, auch nicht telefonisch.

Morgen steht unser Thema auf der Tagesordnung im Planungs-, Umwelt- und Mobiltätsausschusses (PUMA) am 20.10. und am 21.10. auf der Tagesordnung im Stadtrat.

Es sind beides öffentliche Sitzungen und wir sollten dort zahlreich erscheinen.

Also wer es sich irgendwie einrichten kann, kommt bitte am Mittwoch 20.10. um 16 Uhr in den Ratssaal bzw. am Donnerstag 21.10. ab 15.00 Uhr in den Franconiasaal im Rathaus.

Denn es macht immer Eindruck, wenn die Stadträt*Innen Druck von den Zuschauerbänken fühlen.

Wir hoffen auf eure Unterstützung


15.10.2021, 14:11

Sehr geehrte Bürgermeisterin, Stadträtinnen, Oberbürgermeister, Bürgermeister und Stadträte,

heute möchte ich nochmal auf unser Anliegen bezüglich der geplanten Änderung der Verkehrsführung im Altort-Lengfeld im Rahmen des geplanten Wohngebietes Carl-Orff-Straße erinnern (Falls Ihnen unsere E-Mail vom 21.6.2021 nicht mehr vorliegen sollte, finden Sie diese im Nachgang dieser E-Mail). Wie uns mitgeteilt wurde, steht dies auf der Tagesordnung im Planungs-, Umwelt- und Mobiltätsausschusses (PUMA) am 20.10. und am 21.10. auf der Tagesordnung im Stadtrat.

Unserer Petition haben sich sehr viele Bürger angeschlossen. Insgesamt haben 829 Unterstützer die Petition unterschrieben, davon 629 Bewohner der Stadt Würzburg. Die Petition wird noch vor den o.g. Terminen übergeben. Überwiegend wird der „Sinn“ der geplanten Verkehrsführung in den Kommentaren in Frage gestellt und auf die Gefahren hingewiesen. Alle Kommentare finden Sie in Anlage.

Hier möchte ich gerne einige Kommentare aufgreifen:
„Diese Petition ist wichtig, weil es um die Sicherheit der Kinder in unserem Ort geht. Viele können sich nicht erinnern oder waren zu dieser Zeit noch nicht in Lengfeld. Aber nahe der Schule gab es bereits vor Jahren zwei Todesfälle von Kindern die durch ein Unfall mit einem PKW ums Leben kamen. Ich verstehe nicht wie man an einer Schule, insbesondere einer GRUNDSCHULE! den Verkehr auch noch erhöhen kann.“

„Der Sachverhalt ist in der Petition gut zusammengefasst. Die beschriebene Planänderung ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ursprünglich war geplant eine Verbindung zwischen Stauferstr. und Georg-Engel-Str. herzustellen. Warum der ganze Verkehr jetzt statt dessen durch die deutlich kleinere Carl-Orff und Hermann-Mitnacht Str. geführt wird, erschließt sich mir fachlich nicht.“

„Nachdem wir 5 Jahre lang mit kleinen Kindern direkt an der Ecke Flürleinstr. / Hermann-Mitnacht-Str. gewohnt haben, können berichten, dass diese Ecke bereits ohne direkten Busverkehr sehr gefährlich war. Dies ist der direkte Zugangsweg zur Grundschule u d den Kindergärten. Hier noch mehr Verkehrsaufkommen zu planen ist totaler Irrsinn! Ich hoffe, das wird den zuständigen Personen einleuchten.“

„Natürlich ist mir die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg wichtig. Ich kann von meiner Wohnung aus beobachten, dass viele Kinder die Hermann-Mitnacht-Str. hierfür nutzen. Viele Kinder sind hier auch mit dem Fahrrad unterwegs, weil sie aus dem Park oder vom TSV-Lengfeld über die Brücke kommen und in die Straße "Am Schloßgarten" einfahren. Zudem gibt es an der T-Kreuzung Hermann-Mitnacht-Str./Am Schloßgarten mit der direkt dort befindlichen Tiefgarageneinfahrt für das Anwesen "Am Schloßgarten 8, 8 a -c" einen Konflikt und somit eine Gefahrenstelle für die Fahrzeuge, die dort einfahren/ausfahren wollen und dem Verkehr, der aus der Hermann-Mitnacht-Str. kommt. Diese Gefahrenstelle würde mit der unsinnigen Verkehrsführung dann noch verstärkt.“

„Ich möchte unbedingt, dass die Menschen, die unsere Strassen benutzen, geschützt werden. Die relativ steile Hermann-Mitnacht- Strasse wird von Kindern viel genutzt, um mit Fahrrad. oder Skateboard höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Vom Kinderspielplatz rennen die Kinder oft ohne aufzupassen direkt über die Strasse. Weg zur Grundschule, Weg zum Kindergarten. Es wundert mich, dass hier noch kein Kind überfahren würde. Ich wohne hier seit 42 Jahren. Irgendwann Anfang der 80er Jahre gab es eine Bürgerinitiative, die zur Sicherheit der Kinder zum Ziel hatte, die Hermann-Mitnacht-Strasse zur Spielstrasse zu erklären oder sie anders zu einer verkehrsberuhigten Zone zu machen. Leider war die damalige Initiative nicht von Erfolg gekrönt. Und jetzt soll durch die enge Strasse der Bus-;und Durchgangsverkehr brettern. Das darf dich wohl nicht wahr sein.“

Bitte berücksichtigen Sie, bei der Abstimmung im Stadtrat, unsere Einwände und Entscheiden Sie verantwortungsbewusst im Sinne der Kinder, aller Anwohner, Unterstützer der Petition sowie Nutzer (Fußgänger, Rad- und Rollerfahrer) dieser Straße.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid und Dirk Weberbauer


15.10.2021, 12:25

Sehr schade, dass die gestrige Veranstaltung der SPD abgesagt wurde. Gerne hätte ich und sicher einige andere von euch, das Gespräch mit den anwesenden Stadträten und mit dem Stadtbaureferenten geführt.

Gestern wurde mir jetzt mitgeteilt, dass der Stadtrat unser Thema am 20.10.2021 im Planungs-, Umwelt und Mobilitätsausschuss (PUMA) und direkt einen Tag später am 21.10.2021 in der Stadtratssitzung behandeln wird.

Hier die Links für weitere Informationen.

www.wuerzburg.sitzung-online.de/BI/vo020.asp?VOLFDNR=17901

www.wuerzburg.sitzung-online.de/BI/vo020.asp?VOLFDNR=18279

Am Plan wurde bisher, trotz unserer Petition nichts geändert.

Beide Sitzungen sind öffentliche Sitzungen.

Persönlich hoffe ich auf die Vernunft und den gesunden Menschenverstand unseres Stadtrates und dass sie gegen diesen Bebauungsplan abstimmen!


12.10.2021, 23:11

Das Ende der Petition wurde verlängert, da noch kein Termin feststeht, wann der Stadtrat unser Thema behandelt.


Neues Zeichnungsende: 01.11.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 826 (627 in Würzburg)



05.10.2021, 16:07

Die SPD lädt am Donnerstag den 14.10.2021 genau zu unserem Thema ein.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 3G Regeln am 14.10.2021 um 19.30 Uhr in der Kulturscheune in Lengfeld, Herrenhofstr. 7 statt.

Es wird der Stadtbaureferent Benjamin Schneider die Planung vorstellen und für Fragen bereit stehen.

Bewerbt die Petition bitte noch einmal aktiv, da die Abgabe ansteht.

Ein Mindestalter für die Unterstützung der Petition besteht nicht, das heißt auch Kinder und Jugendliche dürfen die Petition unterstützen!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern