02.11.2022, 18:25
Und wenn wir schon dabei sind: wir berücksichtigen jetzt wirklich alle Einwohner: die Studenten sind auch ein Teil von uns!
Einige Wünschen wurden leicht verändert.
Neuer Petitionstext:
- Parken nur noch in offiziell ausgewiesenen Bereichen: nicht auf Fußwegen, nicht am Straßenrand, nicht im Kurvenbereich ( mit regelmässigen Kontrollen und Strafzettelverteilung durch die Stadt)
- Übergänge zwischen Spielplatz/Kindergarten und Straße/Wegen frei von Autos, Hecken und mit eindeutiger und breiterer Abgrenzung zur Straße
- Aufstellen von Hinweisschilder in der Nähe von Spielplatz, Kindergarten und Schule
- Erhöhungen/Pollern auf der Straße, auch auf Wege mit Gefälle, die die Geschwindigkeit von Fahrern aller Arten reduzieren (Lion-Feuchtwanger-Allee/ Kurt-Tucholksy-Weg)
- sicherere abgegrenzte Spielbereiche (Gitter, Pollen, Kübeln)
- einige Bereiche zur Spielstraße erklären (z. B. Claude-Monet-Str.)
- Fußgängerüberweg oder Fußgänger Ampel an der Einmündung Lion-Feuchtwanger-Alle / Straße des 3. Husarenregiments sollen errichtet werden, um den Kindern einen gefahrlosen Übergang der Straße des 3. Husarenregiments zu ermöglichen.
- Fußgängereinmündungen müssen mit Pollern versehen werden, damit die Sicht durch falsch geparkte Fahrzeuge nicht versperrt wird. Insbesondere an folgenden Stellen: Fußwegeinmündung Spielplatz Tiergarten auf Höhe Lion-Feuchtwanger-Alle 26 // Fußwegeinmündung Lion-Feuchtwanger-Allee 41, 67, 89 //Fußwegeinmündung Leonard-Bernstein-Weg 18 //Fußwegeinmündung Auguste-Renoir-Weg 9 //Fußwegeinmündung Franz-Kafka-Straße 21 //Fußwegeinmündung Kurt-Tucholsky-Weg 5/3 – 14/16
- Der Eichenweg muss auf Höhe der Einmündung Weidenweg bis zur Kreuzung Birkenweg für Kraftfahrzeuge
zwischenzu7bestimmtenundZeiten15 Uhr(Schulanfang/Schulende) gesperrt werden durch Verkehrszeichen 260 (Verbot für Kraftfahrzeuge) mit zeitlicher Begrenzung (Zeichen 1042-53: Schulweg i. V. m. zeitlicher Begrenzung an Werktagen).DadurchUmwirdzu verhindert, dass Fahrzeuge auf den Gehweg fahren, dort wo Kinder laufenkönnten.sollten, könnte die Stadt auch den Gehweg sicher abgrenzen (Geländer oder rot weisse Absperrpfosten) - Fahrbahnquerungsinsel auf Höhe Eichenweg 9 benötigt einen weiteren Poller damit dort nicht gestoppt wird und der Übergang für Kinder erschwert wird.
- Breiterer und abgesicherter Fußweg von den Mehrfamilienhäusern entlang der Lion-Feuchtwanger-Allee südlicher Richtung für ältere Menschen und
- Genügende Parkplätze für Studenten in der Nähe des Studentenwohnheims (eventuell übergangsweise in der Hannah-Arendt- Str.)
Neue Begründung:
- Seit Jahren ist die Verkehrslage auf dem Tiergarten/ Buckenbergschule in Schieflage geraten: teils durch die hohe Anzahl der falsch parkenden Autos, teils durch die hohe Geschwindigkeit auf Straßen/ Wegen (Mehrere Hinweise wurden elektronisch bereits an das Ordnungsamt gegeben)
- Hecken und unberechtigt parkende Autos verhindern dem Fahrer eine freie Sicht in bestimmten Bereichen (insbesondere vom Waldspielplatz Richtung Lion-Feuchtwanger-Allee)
- Ein Kind wurde bereits verletzt (Übergang Lion-Feuchtwanger-Allee - Sparkassegebäude)
- Ein Kind wurde vor der Buckenberg Schule angefahren (Str. des 3. Husarenregiments)
- Ein Kind ist gerade tödlich verunglückt ( Lion-Feuchtwanger-Allee- Waldspielplatz Tiergarten "Quelle: PZ News/ Presseportal/ infopress24.de" vom 19. Oktober 2022)
- Viele Kinder spielen auf der Straße
- Schulweg zur Buckenbergschule ist unübersichtlich und gefährlich, seit Jahren werden Zebrastreifen u/o Fußgängerampel gefordert. Es tut sich nichts, weder seitens der Stadt noch von der Konversionsgesellschaft Tiergarten.
- Durch das zweite Studentenwohnheim erhöht sich die Anzahl der parkenden Autos.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 937 (718 in Pforzheim)